Salzburg - Zu einem Großbrand musste in der Nacht auf Samstag die Feuerwehr in der Stadt Salzburg ausrücken. Bei der Trabrennbahn war das Gebäude, in dem sich die Wettbüros und ein Gastronomiebetrieb befinden, aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Der Einsatz war für die Feuerwehr recht gefährlich, weil sich im Gebäude zahlreiche Gasflaschen befanden.

Bei der Ankunft der ersten Feuerwehr-Autos gegen 2.00 Uhr sei bereits eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern in Vollbrand gestanden, schilderte Einsatzleiter Horst Reiter im ORF-Radio. Das Feuer dürfte erst sehr spät bemerkt worden sein, weil das Areal sehr abgelegen ist. Wegen der Größe des Brandes alarmierte die Berufsfeuerwehr auch die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr.

Gasflaschen explodiert

Gleich zu Beginn der Löscharbeiten explodierten mehrere Gasflaschen, so dass die Helfer zurückgezogen werden mussten. Die Feuerwehrleute konnten wegen der Explosionsgefahr zunächst nur von außen löschen, erst später konnten sie auch in das Gebäude, aus dem sie noch 17 Gasflaschen holten. Der Brand wurde erst in der Früh gelöscht, die Feuerwache werde aber noch bis zum Abend an Ort und Stelle sein, sagte eine Sprecher der Berufsfeuerwehr zur APA.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Reiter glaubt nicht, dass der Brand gelegt wurde, er vermutet, dass ein technischer Defekt oder Rauchabfälle das Feuer ausgelöst haben könnten. (APA)