Wellington - Der neuseeländischer Starregisseur Peter Jackson hilft Microsoft bei der Entwicklung neuer Spiele für die XBox-Konsole. Wie der US-Konzern am Donnerstag in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington mitteilte, sind Jackson und seine Ehefrau und Produktions-Partnerin Fran Walsh mit der Spieleabteilung von Microsoft eine Partnerschaft eingegangen, bei der auch das Erfolgs-Spiel "Halo" weiter verbessert werden soll.

Jackson und Walsh hatten bereits vergangenes Jahr vertraglich zugesagt, eine Kinofassung von "Halo" zu produzieren. Das Science-Fiction-Spiel ist in einer geheimnisvollen außerirdischen Welt angesiedelt und mit Action-Szenen vollgepackt.

Zu Weltruhm gelangte Jackson mit seiner Verfilmung des Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien. Die drei Teile des bislang größten Leinwandprojekts aller Zeiten wurden mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnet. Jacksons jüngstes Werk war die Neuauflage des Hollywoodklassikers "King Kong". (APA)