Bild nicht mehr verfügbar.

Bereits zum fünften Mal findet der "Tag des Kaffee" statt.

Foto: APA/MA 31
Wien - Kaffee in allen nur erdenklichen Zubereitungsarten ist das Lieblingsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher aller Altersstufen. Ein Kaffeehausbesuch ist aber nicht nur bei Einheimischen beliebt, sondern auch bei ausländischen Gästen. Der Kaffeehausbesuch liegt auf Platz drei bei den beliebtesten Freizeitaktivitäten unserer ausländischen Gäste, 84 Prozent besuchen während ihres Österreichaufenthalts ein Kaffeehaus.

Angebote

Österreichweit beteiligen sich rund 200 Kaffeehäuser und Gastronomiebetriebe am fünften "Tag des Kaffees" und laden - vor oder nach der Nationalratswahl - zu kulinarischen Köstlichkeiten und kulturellen Programmen in ihre Häuser. Die Palette reicht von Gratiskaffee nach dem Essen über Gratismehlspeisen zum Kaffee und das traditionelle Kaffeesudlesen bis hin zu Klavierkonzerten und Lesungen aus der klassischen Kaffeehausliteratur.

"Kaffee ABC"

Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Berufsgruppe "Kaffeehäuser Österreichs" steht auch dieses Jahr die Verbreitung des "Kaffee ABC", in dem die wichtigsten Österreichischen und Wienerischen Kaffeespezialitäten und deren Zubereitung dargestellt werden. Österreichs Berufsgruppenobmann Maximilian Platzer sieht das "Kaffee ABC" als "eine Empfehlung zu einer möglichst einheitlichen Kaffeezubereitung für Betriebe, welche die österreichische Lebensart tragen und pflegen und somit wichtige Kulturträger unseres Landes sind." Ab 1. Oktober liegt das "Kaffee ABC" in vielen Wiener und Österreichischen Kaffeehäusern zur freien Entnahme für alle Gäste und interessierten Kaffeegenießer auf.

Eine Übersicht über sämtliche Programmpunkte zum "Tag des Kaffees" 2006 in den Bundesländern finden Sie unter www.gastronomieverband.at . Das Programm der Wiener Kaffeehäuser können Sie unter www.wiener-kaffeehaus.at nachlesen und downloaden. (red)