San Francisco - Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat am Mittwoch ein für die USA bahnbrechendes Gesetz zur Reduzierung von Treibhausgasen unterzeichnet. "Wir haben hier in Kalifornien eine mutige neue Ära des Klimaschutzes eingeläutet, die den Lauf der Geschichte verändern wird", sagte Schwarzenegger bei der feierlichen Unterzeichnung des Gesetzes auf einer Insel vor San Francisco.

Andere Länder wie Indien, China, Brasilien und Mexiko würden sich nun ein Beispiel an Kalifornien nehmen. "Auch unsere Bundesregierung wird uns folgen. Vertraut mir", fügte Schwarzenegger hinzu. Mit dem Gesetz strebt Kalifornien bis 2020 die Reduzierung der Treibhausgase im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat auf das Niveau von 1990 an. Das entspricht einer Minderung um etwa 25 Prozent. Wie die Emissionen genau gedrosselt werden sollen, ist aber noch offen.

Mit dem Gesetz fordert Schwarzenegger die konservative Regierung seines Parteikollegen George W. Bush heraus, der 2001 die Klimaschutzverhandlungen im Rahmen des Kyoto-Protokolls von Seiten der USA abgebrochen hatte. Das internationale Abkommen trat daraufhin ohne die USA in Kraft.(APA/Reuters)