montage: derStandard.at
derStandard.at wird am 1. Oktober in Echtzeit über den Wahlsonntag berichten, wobei wir diesmal besonderen Wert auf aktive UserInnen-Beteiligung legen.

Schon ab Sonntagfrüh wird es im Stil der "Live-Kommentare" moderierte Live-Berichte geben, wobei Sie uns Ihre Erwartungen an den Urnengang posten können und wir von vor Ort die Stimmung unter den SpitzenkandidatInnen und in den Wahllokalen einfangen werden.

Ab Punkt 17 Uhr gibt es die ersten Hochrechnungen und erste Ergebnisse - ständig aktualisiert auf Flash-Grafiken, bis in die kleinste Gemeinde. Dazu servieren wir den Live-Bericht "Die Entscheidung" mit kurzen Einträgen von inner- und außerhalb der Redaktion. Aktuelle Fotos, Reaktionen, Detailergebnisse verstehen sich von selbst.

Um ca. 19.30 Uhr gibt es das vorläufige Endergebnis. Wir schalten dann auf den Live-Bericht "nach der Wahl" um, in welchem Sie uns Ihre Einschätzung des Ergebnisses posten können und wir von den politischen Reaktionen, Fernsehdebatten und Wahlparties berichten.

derStandard.at/Mobil

Sollten Sie am Sonntag nicht vor dem Computer sitzen, können Sie das Ergebnis immer und überall auch über die mobilen Services von derStandard.at empfangen.

Mit unserem SMS-Wahlservice senden wir Ihnen die aktuellen Hochrechnungen, das Endergebnis und Reaktionen per SMS auf ihr Handy.

Mit dem WAP- und PDA-Service sind Sie auch unterwegs immer topinformiert. Alles weitere über SMS- und MMS-Dienste auf derStandard.at/Mobil.

Chat und Montagsgespräch zur Wahlanalyse

Zur Analyse des Wahlausganges ist SORA-Chef Christoph Hofinger am Montag, von 14-15 Uhr, zu Gast im derStandard.at-Chat.

Um 19.30 Uhr lädt DER STANDARD zum Montagsgespräch in das Wiener Haus der Musik, wo unter der Moderation von Chefredakteur Gerfried Sperl "Die Vermessung der Wahl" diskutiert wird.