Gewinner "Kino" und "Online"
Werbung
Werbebilanz August: Plus 16,9 Prozent
Das stärkste Wachstum verzeichnete Direct Marketing mit 46,9 Prozent - Online und Kino gewinnen dazu
Wie zu erwarten war, beflügelt der Wahlkampf die
österreichische Werbewirtschaft: Dementsprechend konnte die
Werbebranche im August gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von
16,5 Prozent verbuchen. Die Ausgaben wurden von 139,3 Millionen Euro
im August 2005 auf 162,2 Millionen hochgeschraubt. Zuwächse gab es in
beinahe allen Mediengruppen, wobei der Bereich "Direct Marketing" mit
46,4 Prozent das mitunter höchste Wachstum verbuchen konnte, wie aus
der aktuellen Werbebilanz von Focus Medie Research hervorgeht.
Im Speziellen konnte vor allem die Kinowerbung ein sattes Plus von
147,3 Prozent einfahren. Auch der Online-Bereich verbuchte ein
Wachstum von über 65 Prozent, wohingegen die Werbeausgaben in den
Tageszeitungen als einzigen Medien zurückgefahren wurden. Die
Tageszeitungen verzeichneten im Vergleich zum August des Vorjahres
ein Minus von 2,4 Prozent, nämlich von 33,1 Millionen auf 32,3
Millionen. Wie bereits im Juli 2006 wies insbesondere der Warenkorb
"Politik" im August eine überdurchschnittliche Steigerung auf,
nämlich um knapp 85 Prozent.
(APA)