München - Der deutsche Triebwerkehersteller MTU Aero Engines streicht trotz guter Geschäfte bis zu 300 Arbeitsplätze. "MTU muss auch in Zukunft wettbewerbsfähige Kosten haben", sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch. Betroffen seien Stellen in der Verwaltung in erster Linie in München. MTU will auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

Mit einem Bündel von Maßnahmen sollten die Kosten innerhalb von zwei Jahren um rund 50 Millionen Euro gedrückt werden, bestätigte der Sprecher einen Bericht der "Financial Times Deutschland". Der Abbau von 250 bis 300 Stellen sei ein Teil davon. MTU hat derzeit rund 6.700 Beschäftigte, davon 90 Prozent im Inland.

Im ersten Halbjahr war der Konzern gut unterwegs. Der Umsatz legte um zwölf Prozent auf 1,15 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wuchs im Konzern um 39 Prozent auf 142 Millionen Euro. (APA/dpa)