Nokia hat am Dienstag neue Handys vorgestellt.

Das Multimedia-Gerät N95, das erste Mobiltelefon des finnischen Weltmarktführers mit einem integrierten GPS-Server, soll im ersten Quartal 2007 in den Handel kommen.

Es sei das erste Nokia-Handy mit einer Fünf-Megapixel-Kamera und werde mit Kartenmaterial für mehr als 100 Länder verkauft, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Preis solle bei 550 Euro liegen.

Multimedia ist Nokia zufolge der am schnellsten wachsende Bereich im Mobilfunkgeschäft.

Allein in diesem Jahr habe das Unternehmen bislang mehr als zehn Millionen solcher Handys seiner gehobenen N-Serie verkauft.

Im vierten Quartal soll das schmale N75-Modell in den USA und Lateinamerika verkauft werden.

Kritiker bemängeln allerdings, dass es noch um einiges breiter sei, als die schmalen Erfolgsmodelle der Konkurrenz wie das Razr von Motorola.

N73, N91 und N70

Nokia präsentierte zudem neue Versionen der N-Serie mit integriertem Musik-Spieler.

Dabei hat allein das N91 (Mitte) 8 GB Speicher für rund 6000 Lieder.Mehr als ein Drittel aller weltweit verkauften Mobiltelefone stammt von Nokia.

Erzrivale Motorola konnte seinen Marktanteil zuletzt allerdings stärker steigern.(Reuters)