"Bis zu 20 Beschwerden von Studierenden über die Zustände an den Unis bekommen wir täglich", erzählt der grüne Bildungssprecher Kurt Grünewald. Aus diesem Grund habe er sich mit Unterstützung von Markus Gansterer und Johannes Gadner entschlossen, 100 der Beschwerden zu dokumentieren. derStandard.at bringt einige Auszüge - in denen sicher viele Studierende ihre eigenen Probleme wiedererkennen werden...

Foto: Standard/Hendrich

Bild nicht mehr verfügbar.

Überlaufene Seminare:

"Ich bin in diesem Semester in kein einziges der Seminare reingekommen, für die ich mich angemeldet habe, und die ich absolvieren muss, um im Studium voranzukommen!!! Es gibt 110 Anmeldungen für ein Modul, in dem es 40 Plätze gibt!!"

"Ich bin durch Schwierigkeiten bei der Platzvergabe von völlig überlaufenen Proseminaren Selbst betroffen. Dies wirkt sich in einer unfreiwilligen Verlängerung des Studiums aus. Das eine Institution für solche Leistungen Gebühren erhebt, ist skandalös."

APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Überfüllte Hörsäle:

"Es ist mir nicht möglich mehr als 15 Minuten vor Vorlesungsbeginn in den Hörsaal zu kommen, darum sitze ich immer auf den Stufen.....die im Winter nebenbei kalt und nass sind."

"Ich nehme an einer Vorlesung teil, bei der die Leute sogar am Gang stehen müssen und es ist angeblich unmöglich, einen größeren Hörsaal zu beschaffen."

APA/Roland Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu wenig Lehrveranstaltungen:

"Ich konnte mich auf Grund von Einsparungen in diesem Semester nur für eine Lehrveranstaltung anmelden und ich frag mich wirklich wie ich in 3 Semestern fertig werden soll, vor allem wer das zahlen soll da ich mit WS 2006 mein Stipendium verliere!!"

"Mir ist es unmöglich mein Studium abzuschließen, weil zu wenig Seminare angeboten werden (Pädagogik), die aber Vorraussetzung für die Diplomarbeit sind!!!"

APA/Barbara Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Problematisches Anmeldesystem:

"Ich bezahle Studiengebühren dafür, dass ich ein Seminar nicht besuchen kann, weil ich zwei Tage lang keinen Zugang zum Internet hatte. Ich wurde in zwei Tagen der Anmeldephase so oft überboten, dass ich nun keine Chance mehr habe dieses Seminar zu besuchen. Ich müsste also ein Semester warten um diesen Kurs zu absolvieren. Die Sinnhaftigkeit davon sei dahingestellt, da es ein Einführungsseminar in die Pädagogik ist. Weder im Ministerium noch auf dem Institut konnte man mir jedoch einen Ansprechpartner für mein Problem nennen."

APA/Robert Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

Problematisches Anmeldesystem:

"Ich studiere ein individuelles Diplomstudium, kann mir aber trotzdem nicht aussuchen, welche Seminare ich besuche. Die unterschiedlichen Anmeldesysteme sind eine Zumutung: Ich muss das nehmen, wo ich genommen werde."

AP/Markus Leodolter

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu wenig Prüfungstermine:

"Für Studierende wie mich, die in Mindeststudienzeit fertig werden wollen, ist eben dieses Vorhaben an der Uni Wien fast unmöglich geworden! Auch wenn man sich noch so bemüht (ich bin noch nie bei einer Prüfung durchgefallen!!!), ist es nun durch die Kürzung der Prüfungstermine etc. extrem schwer geworden einen passenden Termin zu finden. Wir müssen sogar Unterschriftenaktionen starten (z.B. Biologische Psychologie...), damit uns wertvolle Termine nicht gestrichen werden!"

APA/Harald Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu wenig Prüfungstermine:

"Gerade im zweiten Abschnitt haben nur ein Bruchteil der angemeldeten Studierenden tatsächlich einen Platz bei den prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen bekommen. Und selbst dann muss man danach erst mal einen Prüfungstermin ergattern."

APA/Barbara Gindl