Das Internationale Journalismus Zentrum (IJZ) der Donau-Universität Krems bietet gemeinsam mit mc media consult von 27. bis 28. Oktober 2006 das Fachseminar "Medientraining für Frauen mit Verantwortung" an. ExpertInnen und Medienprofis vermitteln, wie Frauen ihre Kompetenz im Umgang mit Medien verstärken können.

"Für Frauen stellen sich besondere Herausforderungen. Sie sind weniger präsent in den Medien, und wenn sie präsent sind, werden sie besonders kritisch beobachtet", weiß Medienexpertin Brigitte Handlos aus Erfahrung. Die ORF Hörfunk Redakteurin und Vorsitzende des "Frauennetzwerk Medien" wird unter anderen gemeinsam mit der langjährigen ORF-Korrespondentin Cornelia Vospernik als Trainerin des Seminars erklären, was die besonderen Bedürfnisse der Medien sind, wie eine optimale Zusammenarbeit gestaltet werden kann und wie sich Frauen in den Medien besser positionieren können.

Der perfekte Auftritt

Das Universitäts-Seminar "Medientraining für Frauen mit Verantwortung" ist speziell auf Frauen zugeschnitten, die persönlich mit Medienanfragen konfrontiert sind oder Unternehmen und Institutionen in der Öffentlichkeit vertreten. Das Seminar beinhaltet eine Einführung zu Medienlogik, Kommunikationsstrategien, Teletorik und Bildsprache sowie Kameratrainings, wo am individuellen Medienauftritt arbeitet wird. Darüber hinaus findet eine persönliche Outfit-und Imageberatung statt. (red)