Nokia 6288

Der weltgrößte Handyhersteller weitet mit dem neuen "Schiebe-Handy" seine 3G-Produktserie aus. Das Modiltelefon soll sich vorallem durch seine Multimediafunktionen auszeichnen.

Stream

Unter anderem beschreibt der Hersteller eine Echtzeit Video-Sharing-Möglichkeit. Dabei sollen zwei 3G-Handy-Besitzer via Datenstream die per Kamera eingefangenen Bilder austauschen können. Da aber in Österreich von den Providern noch kein Datenstreaming angeboten wird, erübrigt sich dieses Feature für die heimischen Anwender.

nokia

Multimedia

Daneben gibt es Video-Klingeltöne, eine zwei Megapixel Kamera, Videoaufzeichnung in VGA-Auflösung und einen Musik-Player. Die Soundformate reichen von MP3 bis AAC, "Filmchen" werden in H.263-Komprimierung gespeichert. Als Speicher wird eine 512 MByte große miniSD-Karte mitgeliefert, ein UKW-Radio ist ebenfalls an Bord.

nokia

Email

Für vielbeschäftigte wurde dem Telefon ein Emailclient beigefügt, der alle gängigen Dateianhänge wie pdf, ppt, doc oder MP3 verarbeiten kann. Ein Organizer soll für Terminplanung sorgen, über Verbesserung zur Vorgängerversion wird nicht berichtet. Bluetooth und GPRS stellen die Datenverbindung nach außen hin dar, der Akku soll bei Vollbetrieb eine Gesprächszeit von 3 Stunden ermöglichen. Das Handy wird noch 2006 für 325 Euro erscheinen. (red)

nokia