Zertifikate: MAN-Discountzertifikat

25. Oktober 2006, 19:46
posten

Hohe Volatilität ermöglich interessante Abschläge - Von Walter Kozubek

Klarerweise befindet sich die MAN-Aktie wegen der geplanten Übernahme von Scania derzeit im Fokus der Anleger. Für jene Investoren, die grundsätzlich davon ausgehen, dass der MAN-Aktienkurs – unabhängig davon, ob Scania übernommen wird, oder nicht – gut unterstützt sein sollte, könnte auch die Tatsache der relativ hohen impliziten Volatilität von MAN-Optionen von Bedeutung sein.

Bekanntlich hängt der Rabatt bei Discountzertifikaten vom Preis der am Cap geschriebenen Call-Optionen ab. Je höher die eingepreiste Volatilität, desto höher der Verkaufserlös für die Option. Je höher der Verkaufserlös, desto größer wird der Abschlag der Discountzertifikate, der ja die Zertifikate gegenüber dem direkten Aktienkauf zum attraktiven Investment macht. Somit könnte gerade jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um vielleicht das eine oder andere Discountzertifikat auf die MAN-Aktie einmal einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

Das Goldman Sachs-Discountzertifikat auf die MAN-Aktie mit Cap 60 Euro, Laufzeit bis 20.12.07, BV 1, ISIN: DE000GS0JTD6, wird beim Aktienkurs von 62,30 Euro mit 51,73 – 51,83 Euro gehandelt. Gegenüber dem aktuellen Aktienkurs kann man über das Discountzertifikat um 16,81% billiger in die Aktie einsteigen, als dies mit dem direkten Kauf der Aktie möglich wäre.

Wenn die MAN-Aktie am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps bei 60 Euro notiert, dann wird das Zertifikat einen Ertrag von 15,76% erwirtschaften, da es dann mit 60 Euro zurückbezahlt wird.

Bei einem Kurs unterhalb von 60 Euro wird das Zertifikat zum dann aktuellen Aktienkurs getilgt. Somit rutsch man mit diesem Discountzertifikat erst dann in die Verlustzone, wenn der MAN-Aktienkurs am Ende unterhalb des Kaufpreises des Discountzertifikates bei 51,83 Euro abrutscht.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von MAN-Aktien oder von Anlagezertifikaten auf die MAN-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Share if you care.