Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Barbara Gindl
Wien - Der frühere Vorstandsdirektor der AUA, Herbert Bammer, ist verstorben. Der 66-Jährige erlag am Samstag den Folgen eines "langen schweren Leidens im Kreise seiner Familie", teilte das Unternehmen in einer Aussendung am Sonntag mit. Er hinterlässt eine Ehefrau, vier Kinder und fünf Enkelkinder.

"AUA-Zwillinge"

Bammer stand acht Jahre lang gemeinsam mit Mario Rehulka an der Spitze des heimischen Luftfahrtunternehmens. Die beiden wurden in den Medien ob ihrer politischen Präferenzen (SP und VP) und gemeinsamer internationaler Auftritte oft als "AUA-Zwillinge" und als "politisches Trachtenpärchen" bezeichnet.

Bammer und Rehulka übernahmen am 1. Juli 1993 als gleichberechtigte Vorstandsdirektoren bei der AUA das Steuerruder. Die Airline-Manager wurden damals vom Aufsichtsrat für fünf Jahre bestellt und ihre Bestellung dann verlängert.

Der am 16. Juli 1940 in Laakirchen geborene Bammer wirkte schon vor seiner Bestellung ins noch amtierende Führungsduo in der früher vierköpfigen AUA-Spitzencrew als Vorstand. Der Jurist stieß nach zweijähriger Tätigkeit im Bundeskanzleramt 1965 zur AUA, wo er 1970 bis 1975 die Funktion des Generalsekretärs bekleidete und von 1990 an stellvertretender Vorstandsdirektor war.

Ab 1992 war er Vorstand für Marketing und Verkauf, bis er 1993 in der neuen Führungsstruktur Mitglied des jetzigen Zweiervorstands wurde. Bammer wurde als AUA-Vorstand auch in eine Reihe führender Funktionen in internationalen Luftfahrtverbänden gewählt. (APA)