Der Online-Einzelhändler Amazon.com steigt mit einem neuen Angebot zum Herunterladen von Filmen und Fernsehsendungen ins TV-Geschäft ein. Tausende TV-Shows und Filme von über 30 Filmstudios und Fernsehsendern stünden den Kunden zur Verfügung, teilte Amazon am Donnerstag in Seattle mit. Damit ist das Internet-Unternehmen dem Computerkonzern Apple zuvor gekommen, der nach Einschätzung von Branchenbeobachtern in der kommenden Woche ein ähnliches Film-Download-Angebot ins Netz stellen will.

Die Unterhaltungssendungen sollen unter "Amazon Unbox" 1,99 Dollar (1,56 Euro) pro Folge kosten. Der Preis pro Film liege zwischen 7,99 und 14,99 Dollar, wobei die Filme für 3,99 Dollar auch gemietet werden können. Das Angebot soll auf jedem internetfähigen, mit dem Betriebssystem Windows XP ausgestatteten PC genutzt werden können. Zum Ansehen der Filme bietet das Unternehmen die Abspielsoftware "Unbox" zum Herunterladen an. Die Filme sollen auch auf portablen Playern mit Microsofts Windows Media Player-Software nutzbar sein.

Amazon verspricht zudem, dass Filme dank eines speziellen Download-Verfahrens bereits fünf Minuten nach dem Kauf angesehen werden können. Die lange Zeit des Herunterladens für einen Spielfilm war bisher einer der wichtigen Gründe, warum das Online-Filmgeschäft eher ein Schattendasein geführt hat. Nun erhoffen sich die eingebundenen Filmstudios und TV-Sender von der Zusammenarbeit mit Amazon eine deutliche Beschleunigung des Online-Geschäfts.

Apple wird voraussichtlich am kommenden Dienstag einen ganz ähnlichen Service über seine Plattform iTunes ankündigen. Apple-Gründer Steve Jobs ist mit rund sieben Prozent am Filmstudio Walt Disney Pictures beteiligt und damit größter Einzelaktionär. Entsprechend gehört Disney nicht zu den Kooperationspartnern von Amazon. (APA/dpa)