Japan - ein schwerer Markt
Gerade im Mutterland des Marktführers Sony hat es der Redmonder Softwareriese mit seiner Xbox schwer. Traditionell führt Sony den Markt mit weitem Abstand an. Der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge sticht der japanische Elektronikkonzern seinen amerikanischen Herausforderer derzeit sogar mit seiner betagten PlayStation 2 aus, die sich gegenüber der Xbox 360 allein im August im Verhältnis 22 zu 1 verkauft haben soll. Sony hatte den Preis seiner PS2 zuletzt Anfang der Woche um rund 20 Prozent auf 16.000 Yen gesenkt.
Skepsis
Mit der neuen Preisrunde versucht Microsoft, den Abstand zu Sony zu verkürzen. Manche Marktbeobachter reagieren allerdings skeptisch auf Microsoft jüngsten Versuch. "Die Xbox 360 hat sich kaum verkauft in Japan, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Preisreduktion die Lösung ist", sagt David Gibson, Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen Macquarie Securities in Tokio. "Software ist der Schlüsselfaktor und die richtigen Produkte sind nicht da." Vor allem auf Grund nur weniger populärer Spiele-Titel sei es Microsoft bisher nicht gelungen, den einjährigen Vorsprung seiner neuen Konsole vor dem Marktführer gewinnbringend zu nutzten. Bisher sollen in Japan rund 45 Spieletitel für die Xbox 360 erhältlich sein.
Neun Monate allein am Markt