Bild nicht mehr verfügbar.

"Hat mich auch nie interessiert."

foto: apa/pfarrhofer
Der Bundessprecher des Liberalen Forums, der bei der NR-Wahl auf einem sicheren SPÖ-Listenplatz kandidiert, hat keinen Führerschein. "Hat mich auch nie interessiert. Wer in einer urbanen Umgebung lebt, kommt auch gut ohne zurecht." Verreist wird mit

Bahn oder Flieger.

"Dabei kann man lesen und arbeiten, lenken wäre für mich Stress." Zu Autos hat der Wiener "überhaupt keine" Beziehung. "Für viele Männer ist es ein Statussymbol, das interessiert mich nicht. Für mich wäre ein eigenes Auto eine Belastung. Dementsprechend ist es für mich ein Mittel zum Zweck, wenn ich Distanzen zurücklegen muss, wo es nicht anders geht." Dann wird Zach gefahren, meist im

VW Polo

seiner Verlobten. "Ich bin immer Beifahrer und nicht schlecht im Vorgeben der Richtung. Nur selten verirre ich mich." Der Polo ist "ausreichend". "Er kommt in jede Parklücke und erfüllt den Zweck der Fortbewegung. Das reicht völlig." (juk, AUTOMOBIL, 8.9.2006)