Nokia stellte am Montag einen Teil seiner Herbstkollektion vor.

Highlight: das Nokia 8800 Sirocco. Besonderes Merkmal des Geräts ist eine dem menschlichen Daumen angepasste Vertiefung, durch die das Phone die Telefontasten freigibt. Im Edelstahlgehäuse findet sich ein Farbdisplay mit 262.144 Farben, Bluetooth und eine eine 2-Megapixel-Kamera.

Das Nokia 8800 Sirocco Edition ist ab sofort zum Preis von rund 1.000 Euro ohne Steuern und Vertrag erhältlich.

Zusätzlich stellte der Handy-Weltmarktführer drei neue Geräte seiner "L'Amour Collection" vor. Die Collection "ist eine Verbindung aus Technik und traditionellem Kunsthandwerk – eine harmonische Symbiose aus alter Kunst und moderner Kommunikation“, so Nokia in seiner Pressemitteilung. Alle neuen Modelle der Collection L'Amour werden voraussichtlich ab Herbst 2006 erhältlich sein.

Das Nokia 7390 zum Aufklappen ist das erste UMTS-Mobiltelefon der Fashion Collection mit einer integrierten 3-Megapixel-Kamera.

Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und Mobilfunkvertrag liegt bei 450 Euro. Es kommt in den Farben "Bronze Black" und "Powder Pink" in die Läden

Ethno-Muster und ein kompaktes Design geben dem Swivel-Phone Nokia 7373 seinen Look.

Das Gerät verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera und wird in den Farben Bronze Black, Powder Pink und Black Chrome erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und Mobilfunkvertrag liegt bei 350 Euro.

Das Nokia 7360 ist ein elegantes, kompaktes Mobiltelefon mit dezentem Styling und Akzenten aus Metall, Leder sowie Glas. Das Nokia 7360 verfügt über eine UKW-Radio wird in den Farben Chrom, Schwarz sowie Powder Pink erhältlich sein.

Der empfohlene Verkaufspreisliegt bei 200 Euro. (red)