Das Tool, das die Mess- und Planbarkeit von Sponsoring-Engagements transparent machen soll, wurde in fast dreijähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und mit inhaltlicher Unterstützung der Spezialisten der Bundesliga sowie Vertretern der Klubs von Focus entwickelt.
"Der EventInformer bietet nicht nur einen laufenden Überblick über die mediale Präsenz von Sportarten und –events", so Robert Nowak von Focus, "sondern schafft durch die detaillierte Erfassung aller Sponsorenlogos und die Integration der EventInformer-Daten in die Focus Warengruppen-, Firmen- und Markenstruktur - den Link zwischen klassischer Werbung und Sponsoring."
Das Tool soll verlässliche Daten darüber ermöglichen, ob Skifahren, Fußball oder die Formel 1 die meisten Konsumenten erreicht beziehungsweise wie viel über die Bundesliga im Vergleich zum Alpinen Ski-Weltcup im TV berichtet wird. Im Zeitraum Juli 2005 bis Mai 2006 liegt Fußball mit 35 Prozent vor Alpin-Ski mit 30 Prozent gefolgt von Eishockey und Skispringen vorne.