In der Dorotheergasse 7 im ersten Bezirk hat das BZÖ für die Zeit des Wahlkampfes seine Zelte aufgeschlagen.

Sogar die Klingel ist orange.

Die "Werbeargentur" (sic!) Orange residiert im Dachgeschoss.

Auch hier fordert man, ganz wie bei der FPÖ, für sich ein, "das Original" der Freiheitlichen zu sein.

In der Zentrale ist alles in Orange gehalten. Ob man jetzt auch, wie bei den Plakaten, ein bisschen Blau hinzufügen wird? "Wir werden jetzt sicher nicht blau ausmalen", erklärt Pressesprecher Brucker. "Orange ist ja unsere Farbe!"

Wahlkampfleiter Gernot Rumpold in seinem Büro. Mit ihm arbeiten etwa 20 Personen im Wahlkampfteam.

Bündnissprecher Uwe Scheuch stärkt sich mit einer Wurstsemmel.

Kein Wahlkampf ohne Kaffee, Zigaretten und Autogrammkarten.

Wahlzuckerln: Feuerzeuge, T-Shirts, Freundschaftsbänder und ein Kalender - allerdings nur für 2006...

Hoppla - da liegt ja ein Prospekt vom Bundeskanzleramt in der BZÖ-Wahlkampfzentrale...

Statt HC-Bärli gibt es beim BZÖ Westi-Hunde. Sehen den Bären vom vergangenen Wahlkampf aber verblüffend ähnlich.

Hier hängen ein paar Westis im Baum - die neuen Maskottchen. "Westhighland White Terrier - die Hunde aus der Caesar-Werbung", erklärt Brucker.

Nicht nur Stoffhund Westi schielt auf Robbie Williams: Auch sein Namensvetter Peter Westenthaler will unter die Sänger gehen.

"Der Wahlkampfsong wird was uriges, aber zugleich auch poppiges, eben was typisch österreichisches", berichtet Pressesprecher Brucker. Wie sein blauer Kontrahent Strache rappen möchte Westenthaler aber nicht.

Hier werkt der Chef: Das durchwegs orange Büro des orangen Spitzenkandidaten Peter Westenthaler.

Springende Delfine mit Sinnsprüchen an Westis Wänden.

Unübersehbar ein Fußball-Fan: "Ob er Real Madrid Fan ist, weiß ich nicht, aber Austria Fan ist er jedenfalls", so Brucker.

Fotos: Manuela Honsig-Erlenburg
Text: Anita Zielina