Der ORF bittet die Parteichefs der im Parlament beziehungsweise in der Regierung vertretenen Parteien zum "Sommergespräch" in ORF 2. Gastgeberin ist Gabi Waldner, die stellvertretende Leiterin des Ressorts Innenpolitik im ORF-Hörfunk. Für die Eigenheiten ihrer Gegenüber ist die Radiojournalistin gewappnet.

Foto: ORF/Hans Leitner

Erster Interviewpartner ist der Bundesparteiobmann der FPÖ, Heinz-Christian Strache, am 18. August, 21:15 Uhr. Für Strache hat sich Waldner vorgenommen, "Positionen und Inhalte zu hinterfragen".

Foto: ORF/Milenko Badzic

BZÖ-Chef Peter Westenthaler ist am Dienstag, 22. August, 21:05 Uhr, an der Reihe. Seinem "ungebremsten Redefluss" will Waldner mit Unterbrechungen entgegenwirken.

Foto: ORF/Milenko Badzic

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, wird am Freitag, 25. August, 21:15 Uhr, interviewt. Waldner will "versuchen, temporeich in die Sache reinzugehen".

Foto: ORF/Milenko Badzic

Das "Sommergespräch" mit SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer ist am Dienstag, 29. August, 21:05 Uhr. Für Gusenbauers Schweißperlen - er hatte sich nach einer "Pressestunde" über angeblich saunaartige Temperaturen im Studio beschwert - ist vorgesorgt. Waldner: "Es wird eine Klimaanlage geben".

Foto: ORF/Milenko Badzic

Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler und ÖVP-Obmann, ist am Freitag, 1. September, 21:15 Uhr, zu Gast am Küniglberg. Dass das Gespräch mit Schüssel, "der gerne einmal etwas länger spricht", nicht zur Oberlehrerstunde wird, will Waldner mit gezielten Zwischenfragen erreichen. (APA)

Foto: ORF/Milenko Badzic