Die ÖVP setzt auf Bewährtes, was Ort und personelle Besetzung der Wahlkampfbüros betrifft. Die Vorbereitungen für die Nationalratswahlen spielen sich in der Lichtenfelsgasse 7 ab - personell aufgestockt wird für das Großereignis nicht, nur viel mehr ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz.

Alles, was in der Bundes-ÖVP Rang und Namen hat, sitzt in der Lichtenfelsgasse. Vom Bundesparteiobmann bis zur Schülerunion.

"Wir brauchen keinen War-Room, weil es nicht um Krieg, sondern um Werbung geht", erklärt Bundeskommunikationschef Johannes Rauch. "Von unserer Seite aus wird es keinen schmutzigen Wahlkampf geben". Rauch betont, dass alle nur ihren Job machen: "Wenn sich der Joe Kalina und der Johannes Rauch auf einen Kaffee treffen, redet man auch über das letzte Fußballergebnis oder den geplanten Urlaub - da gehts nicht nur um Politik".

Es herrscht noch "business as usual" bei der 50-köpfigen Mannschaft der Bundespartei. Allerdings, so Rauch: "Wir haben schon alle Mitarbeiter gebeten, ihren Urlaub möglichst früh zu nehmen". Urlaubssperre gäbe es aber keine. Mit dem Wahlkampfauftakt am 2. September würde aber dann "der stressige Teil losgehen" und der Verbrauch von Kaffee und "anderen flügelverleihenden" Getränken sprunghaft ansteigen.

In der Presseabteilung türmen sich die Zeitungen. Wahlkampf ohne Pressebeobachtung geht gar nicht.

Auch in der VP-Zentrale gibt man sich tierlieb: Die schwarze Dogge "Nathan" darf mit ins Büro.

Die Schwelle zur schwarzen Machtzentrale, in der unter anderem Wahlkampfleiter Reinhold Lopatka residiert.

Immer präsent, ob als Riesenplakatwand vor der Parteizentrale oder über dem Kopierer: Der Bundeskanzler.

Die vorangegangenen Wahlkämpfe haben Spuren hinterlassen - zumindest an den Kästen. Sticker mit der Aufschrift "Wir für Benita" und "Europawahl 13. Juni" schmücken die Parteizentrale.

Die ÖVP-"Hall of Fame": Porträts der vergangenen Parteivorsitzenden. Wolfgang Schüssel ist nicht dabei: "Der ist ja schließlich aktuell", so Pressechef Rauch.

Rot-Weiß-Rot im Vorraum des Besprechungszimmers. Überhaupt eine gern genutzte Farbkombination in der Lichtenfelsgasse.

Logo-Placement und Rot-Weiß-Rot auch auf den momentan dringend nötigen Regenschirmen.

Wer von Kopf bis Fuß auf ÖVP eingestellt ist, kann das mit Merchandising-Produkten aller Art eindecken. Für Fans gibt es Bikinis (allerdings verwirrenderweise nicht in Schwarz, sondern in Orange gehalten), Kaffeehäferl, Shirts und Schirme.

Direkt neben dem ÖVP-Hauptquartier: Das SP-dominierte Wiener Rathaus. Ganz nach dem Motto: "Wahlkampf muss draußen passieren" stehen vorm Eingang zur ÖVP-Zentrale Plakate Spalier, die die Sicht auf das politische Herz des roten Wien verstellen.

Fotos: Gunther Müller
Text: Anita Zielina