Plakat: Märchensommer NÖ
Was kann spannender sein, als durch ein Schloss zu wandern um zu sehen, wie Prinzessinnen leben und wovon sie träumen? Und wer will nicht einmal miterleben, wie eine königliche Hochzeit in einer richtigen Schlosskapelle gefeiert wird? Oder wie aufregend es sein kann, einen Schatz zu finden? Und wie die böse Tante und der gierige Onkel überlistet und besiegt werden? Die Zuschauer werden in drei Gruppen geteilt, begeben sich nach einer kurzen Einführung mit ihrem "königlichen Erzähler" auf eine Märchenreise durch das Schloss, erleben dabei die Geschichte in unterschiedlichen Handlungssträngen aus der Perspektive jeweils einer Prinzessin und treffen zwischenzeitlich alle wieder zusammen, um dem gemeinsamen Handlungsstrang zu folgen. Alle Besucher sind dabei Zuschauer und Mitspieler zugleich. Sie werden mit eingebunden in die Hochzeitsvorbereitungen, in den königlichen Hochzeitstanz und schließlich wird gemeinsam Hochzeit gefeiert.

Hochzeitsfest im Schloss

Die etwa eineinhalbstündige Theaterperformance endet nach der Hochzeit in der romantischen Kapelle von Schloss Thürnthal mit dem Hochzeitsfest im Hof des Schlosses. Der königliche Starkoch Toni Mörwald, der nur wenige Minuten entfernt seinen Stammsitz hat, wird für das Wohl der kleinen und großen Zuschauer sorgen.

Die Schauspielerin Nina Blum hatte die Idee zu diesem Theatermärchen, das von der auf Kinderstücke spezialisierten Theaterautorin Michaela Riedl verfasst wurde. "Ich wollte seit langem Sommertheater für Kinder machen", so Nina Blum über ihre Beweggründe, "denn für Kinder ist das Angebot an qualitativ hochwertigem Theater, nicht gerade üppig, auch in Niederösterreich. Deshalb war auch das Land Niederösterreich sofort beigeistert von dieser Idee." Warum das romantische Schloss Thürnthal den idealen Rahmen für diese märchenhafte Theaterreise bietet: "Als sich die Idee des Theatermärchens für Kinder zu konkretisieren begann, machten wir uns in ganz Niederösterreich auf Schlosssuche und bei Thürnthal wusste ich sofort, dass ich "mein" Schloss gefunden habe, da es den perfekten Rahmen für ein Märchen bietet." (red)