"Video Killed The Radio Star"

25 Jahre MTV: Am 1. August 1981, ging in den USA erstmals der Musiksender MTV auf Sendung. Erstes Video: "Video Killed The Radio Star" von "The Buggles" (Bild). Bis heute sollte MTV nicht nur die kommerzielle Seite der Popmusik entscheidend beeinflussen, er hat auch unser Bild von der Wirklichkeit nachhaltig verändert.

etat.at-Schwerpunkt zum MTV-Jubiläum

Foto: MTV

Radio-Lizenz

Die Entscheidung, wer den Zuschlag für die begehrte Wiener Privatradiolizenz für die Frequenz 98,3 Mhz erhält, wird demnächst fallen. Die technische Reichweite des neuen Senders wird mit 1,7 Millionen Personen beziffert. Insgesamt 25 Lizenzanträge sind eingelangt - fünf von ihnen wurden bereits ausgemustert.

Aber was versprechen die Favoriten in ihren Bewerbungen? etat.at liefert einen Überblick - mit Umfrage.

Foto: photodisc

Vienna goes Tennis

Die neue von der Kreativ Agentur CID gestaltete Plakatkampagne "Vienna goes Tennis", die bis in den Herbst in der Hauptstadt hängen wird, soll das gesunkene Tennis-Image aufpolieren. Die Vorgabe lautete, einer jungen Zielgruppe Tennis wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Plakate, die demnächst in einer 2. Welle auch den Kids Day der BA-CA- TennisTrophy bewerben werden, sind der erste Schritt dazu. Weitere Maßnahmen befinden sich in Planung.

Foto: CID

"Never miss a shot"

Tennis gespielt wird im Spot zur Einführung des Cyber-shot- Mobiltelefons von Sony Ericsson von Bartle, Bogle und Hegarty. Ana Ivanovic und Daniela Hantuchova gibt es auch online zu sehen: nevermissashot.com.

Foto: Sony Ericsson

Reinziehen

"Heute" rät: "Zieh's dir rein." Das Gratisblatt wendet sich an die Zielgruppe der 14- bis 20-Jährigen und bewirbt in der Kampagne (Kreativagentur FCB Kobza) die Beilage "Extra" - mit Strohhalm und Staubsager.

Foto: FCB Kobza

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Horoskope

Helga Kuhn (62), die aus der "Krone" gemobbte Langzeitsterndeuterin und Ehefrau des entlassenen Ex-"Kronen Zeitungs"-Chefredakteurs Michael Kuhn, erstellt das Leser-Horoskop für "Woman". Bei der "Krone" deutet Adeline Rumpler die Sterne. Die 71-Jährige war zuvor bei der "Ganzen Woche" und bei "täglich Alles".

Foto: APA/dpa/Marcus Führer

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Gebühr für RTL und MTV via Satellit

Gebühren für Privat-TV, wie sie RTL und MTV ab 2007 via Satellit planen, sind laut deutschem Kartellamtschef "kartellrechtlich unzulässig". "Bis zu 3,50 Euro" soll es pro Monat kosten, der nötige Decoder ab "unter 100 Euro", sagte ein Astra-Sprecher dem STANDARD. Einige Monate laufen die digitalen Satellitenversionen von RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV sowie MTV, VIVA, NICK und Comedy Central dann noch parallel frei empfangbar wie bisher und verschlüsselt. Dann soll für digitale Satellitenseher ohne Gebühr Schluss sein.

Foto: APA/dpa/Ralf Hirschberger

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Ö3 überträgt Konzert

Das ORF-Radio Ö3 überträgt das Konzert des britischen Pop-Stars Robbie Williams am 19. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion live in 26 Länder. Williams tritt am 18. und 19. August im Prater auf. Ebenfalls auf dem Ö3-Programm stehen eine Reihe von Specials, wie der ORF mitteilte.

Foto: APA/AP/Nandorfi

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Beckenbauer beherrscht Werbemarkt

Franz Beckenbauer war nicht nur als Cheforganisator, sondern auch als Werbeträger die Nummer eins bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Auf die Frage "Welche Spieler oder Fußballexperten haben sie während der WM in der Werbung gesehen?", fiel 28 Prozent der Befragten als erstes der "Kaiser" ein. Rund 80 Prozent davon glaubten sogar, sich an ein konkretes Produkt erinnern zu können. Davon profitierten vor allem die Postbank und O2. Auf Platz zwei liegt Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack.

Foto: AP/BRUNS

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Fußball-WM hält ORF-Quote stabil

Sechs der zehn meistgesehenen ORF-Sendungen im Juli waren Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft, das Elfmeterschießen im Finale Frankreich gegen Italien verfolgten 2,066 Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Die Weltmeisterschaft konnte den ORF im Jahresvergleich gerade stabil halten: 40,5 Prozent in den Kabel- und Satellitenhaushalten des Landes nach 40,6 Prozent im Juli 2005. Schon das war ein Tiefstwert der vergangenen Jahre. ATV blieb in der Gesamtbevölkerung zu Juni stabil, verlor aber bei jüngeren Zuschauern.

Foto: Reuters/PFAFFENBACH

"Das Wort Gottes zu den Menschen bringen"

Mitte März startete die Diözese St. Pölten eine Kampagne - entwickelt von Cayenne - mit der Gott den Alltag prägen soll. Die Verantwortlichen der Diözese wollen "Gottes Botschaft dort verkünden, wo die Menschen Tag für Tag sind, wo sie die Nachrichten und Botschaften leicht sehen, aufnehmen und verstehen können". Eine Fortsetzung der Kampagne findet nun im August mit über 500 Plakatflächen und 80 City Lights im Gebiet der Diözese St. Pölten sowie Inseraten in den Niederösterreichischen Nachrichten statt. Ergänzend wird das Wort Gottes auch auf 300.000 Bierdeckel in niederösterreichischen Gasthäusern sowie SMS verbreitet.

Foto: Cayenne

Alle fünf Sekunden

... stirbt ein Kind den Hungertod. Das sind 6,5 Millionen Mädchen und Buben pro Jahr. Diese Situation wird zum Thema einer neuen Caritas-Werbekampagne. Mit Plakaten, Anzeigen, Radio- und TV-Spots unterstützt CCP, Heye die Spendensammlung der Caritas, um in Afrika, Asien und Lateinamerika sofortige sowie langfristige Hilfe auf die Beine zu stellen.

Foto: CCP, Heye

"Opfer brauchen unsere Hilfe"

Die unabhängige Hilfsorganisation "Weisser Ring", die sich seit nunmehr fast 30 Jahren um die Betreuung von Verbrechensopfern kümmert, hat seit kurzem eine eigene Werbekampagne, konzipiert von Young & Rubicam Vienna. Der Kampagnenauftritt mit neuem Logo und dem Claim "Opfer brauchen unsere Hilfe" soll für Awareness für das Anliegen des Weissen Rings sorgen. Das Key Visual – ein eindeutig dem Verbrechensakt bzw. dessen Opfer zugeordnetes Symbol – zieht sich durch alle Kampagnenformate, die TV, Print, Citylight und Plakat umfassen.

Foto: Y&R

Beliebteste Werbe­filme: Die Top 50 stehen fest

174 TV-Spots wurden in diesem Jahr zur Wahl der beliebtesten Werbefilme des Landes eingereicht. Im ersten Durchgang wurden alle eingereichten Spots mit Hilfe der Impact-Methode von Gallup/Dr. Karmasin Marktforschung abgetestet. Gereiht nach der dabei erzielten Gesamtpunkteanzahl ergaben sich daraus die Top 50. Diese 50 Spots werden im Rahmen einer österreichweiten Befragung auf jene 20 reduziert. Nach diesem Auswahlverfahren werden die verbliebenen Spots dem Publikum am 30. AugustORF 2 zur Abstimmung vorgestellt, die Top Spot-Gala findet am 5. September statt.

Top 50 als Download

Foto: enterprise.orf.at

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Deal

Der Suchmaschinenbetreiber Google wird künftig für Material der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bezahlen. Der Deal betrifft ein neues Angebot, das in den kommenden Monaten zusätzlich zu Google News ins Internet gestellt werden soll.

Foto: AP/Michael Probst