Neue Geschäftsimpulse
"Gerade was den Vergleich mit dem Funktionsumfang der OneCare-Lösung betrifft, sind wir sehr entspannt", meint McAfee-Sprecherin Isabell Unseld mit Verweis auf die eigenen umfangreicheren Sicherheitsplattformen. "Darüber hinaus freuen wir uns über den Markteintritt von Microsoft, da wir uns davon letztlich sogar neue Geschäftsimpulse erwarten", so Unseld. Eine nicht unbeträchtliche Zahl von Anwendern würde nämlich immer noch völlig ungeschützt surfen. Wenn Microsoft durch seine Marktmacht diese Leute erreichen und sensibilisieren könne, eröffne sich dadurch auch für Mitkonkurrenten wie McAfee neues Marktpotenzial, ist Unseld überzeugt.
All-in-one
Beim neuen Sicherheitsangebot setzt McAfee erstmals auch auf eine All-in-one-Lösung, vermarktet diese im Gegensatz zur Konkurrenz aber in Form von fünf unterschiedlichen Suiten mit abgestuftem Umfang. Als Basis-Lösung dient der sogenannte VirusScan Plus, der Virenscanner, Firewall und Antispyware in sich vereint und in Europa 49,95 Euro kosten wird. Neben der um eine Antispam-Funktion erweiterten Lösung PC Protection Plus erwartet sich McAfee den meisten Umsatz mit der ebenfalls auf Falcon basierenden Internet Security Suite, die unter anderem mit einem Parental-System zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor ungeeigneten Seiten ausgestattet ist. Abgerundet wird das neue Angebot durch die Highend-Lösung Total Protection, die rund 90 Euro kosten wird, sowie einem darin integrierten Drahtlosschutz, der auch als Stand-alone-Produkt um 30 Euro erhältlich sein wird.
September