Die Deutsche Telekom will am 2. August das Zeitalter des Fernsehens über das Internet einläuten. Zugpferd des neuen Angebots sei die Live-Übertragung der Fußballbundesligaspiele, sagte Deutsche Telekom-Vorstand Walter Raizner am Freitag in München. "Wir weihen unser neues Netz passend zum WM-Jahr mit Fußball ein." Wer über das Internet fernsehen will, muss allerdings einen superschnellen VDSL-Internetanschluss haben.

Netzausbau

Das Netz muss in den ersten Jahren erst noch ausgebaut werden. Bisher sind laut Deutscher Telekom drei Millionen Haushalte in zehn Ballungszentren an das Netz angeschlossen, bis Anfang 2007 sollen es sechs Millionen sein. Die Deutsche Telekom zeigt die Bundesliga gemeinsam mit dem Pay-TV-Partner Premiere. Die Live-Spiele kosten monatlich 9,95 Euro. Hinzu kommen noch 34,99 Euro für den VDSL-Internetzugang. In der Hinrunde soll die Monatsgebühr über die Telefonrechnung zurückerstattet werden, das Angebot also kostenlos sein. Wer die Bundesliga bucht, kann auch noch 70 weitere TV-Kanäle sehen.

Die Telekom Austria hat ihren digitalen TV-Dienst via Internet schon im März gestartet - allerdings ebenfalls nur in Teilen Wiens. Von rund 800.000 Haushalten im Raum Wien erreicht die Telekom Austria (TA) derzeit ein Drittel mit dem neuen Dienst: Faktisch kann die TA derzeit 250.000 Haushalte mit ihrem Digital-TV-Angebot versorgen, das rund 50 TV-Kanäle umfasst. Bis Jahresende will sie 15.000 bis 20.000 Fernsehkunden gewinnen. In den nächsten drei bis fünf Jahren peilt die Telekom Austria 20 Prozent Anteil im österreichischen Kabel-TV-Markt an. (APA/dpa)