Das Geheimnis seines Erfolgs

25. Juli 2006, 19:40
1 Posting

Richard Lugner sprach bei der "Kinder Business Week" über sich und das Erfolgsgeheimis seines Einkaufszentrums

Wien – Dienstag, halb zehn Uhr morgens in der Wirtschaftskammer: Richard Lugner betritt den Saal und hält einen Vortrag im Rahmen der "Kinder Business Week". Thema: "Wie sieht das Einkaufszentrum von morgen aus?". Lugner ist bemüht, die Kinder miteinzubeziehen und die Vorteile von Einkaufszentren hervorzustreichen: Zu Beginn sollen die Kids Geschäfte aufzählen, die ihnen bekannt sind und sie in einem Einkaufszentrum für notwendig erachten. Warum den Kindern dabei sehr viele, aber nur wenige mit Luxus-Artikeln einfallen, ist für Lugner schnell geklärt: "Ihr habts noch zu wenig Geld, ihr kaufts ja nur in den billigen!" Dennoch zeigt er sich begeistert über den Wissensstand: "Ihr kennt’s euch eh schon super aus, ihr könnt’s ja bei mir anfangen!"

Dann verrät Lugner Erfolgsgeheimnisse eines gut gehenden Einkaufszentrums - so wie die Lugner City: Veranstaltungen wie das wöchentliche Kasperltheater oder Autogrammstunden mit Prominenten seien wichtig, denn "die Leute schauen zwar nur zu und kaufen nix, kommen aber ein anderes Mal wieder."

Nach einer Stunde sind alle Geschäfte in der Lugner City aufgezählt und Geheimnisse keine mehr. "Ich glaube, ihr wisst jetzt, wie man ein Einkaufszentrum baut", sagt Lugner. Es bleibt noch Zeit, über sein Leben und Schaffen zu erzählen. Zum Abschluss verschenkt der Baumeister Essensgutscheine für richtig beantwortete Fragen. Einzulösen beim Burger King in der Lugner City.

Nebenan erklärt Wolfgang Wurm von VW-Importeur Porsche Österreich mit Einsatz, wie ein Auto gebaut wird. Joshua (10) wartet unterdessen auf einen anderen Workshop. Warum er nicht drinnen sitzt? "Autos interessieren mich nicht wirklich", sagt der Junge. Joshua will jedenfalls irgendwann einmal eine eigene Firma gründen. Nicht zufällig ziert ein riesiges Autogramm sein "KinderBusinessWeek"-Shirt: "Richard Lugner". (Stefan Hofer, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 26.7.2006)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Richard Lugner hat gut Lachen.

Share if you care.