Helsinki - Der Außenminister des EU-Ratsvorsitzlandes Finnland, Erkki Tuomioja, schätzt, dass die israelischen Militäraktionen im Libanon noch mindestens eine Woche andauern werden. In seinem Internet-Tagebuch, das während des finnischen EU-Vorsitzes auch auf Englisch veröffentlicht wird, schrieb Tuomioja am Dienstag weiters, über eine UNO-Friedensmission müsse unmittelbar nach Erreichen einer Waffenruhe entschieden werden.

"Es sieht derzeit so aus, dass die militärischen Aktionen noch mindestens eine Woche lang weitergehen werden. Das heißt, so lange wie Israel und die USA, die Israel unterstützen, zu benötigen glauben, um ihr militärisches Ziel der Zerstörung der Hisbollah zu erreichen." Viele seien jedoch der Meinung, dass sich Derartiges nicht abzeichne, so Tuomioja in seinem "Blog"-Eintrag. Im Gegensatz dazu steige die Not der Bevölkerung, und die Raketenangriffe auf Israel seien bisher auch nicht weniger geworden.

Über UNO-Mission muss sofort bei Eintreten von Waffenruhe entschieden werden

Von der EU werde zu Recht erwartet, Führungsqualität zu zeigen und entschieden zu handeln, obwohl die Schlüssel zu einer Beilegung des Konflikts in den Händen anderer lägen. Über die Entsendung einer UNO-geführten Friedensmission müsse sofort entschieden werden, sobald die Waffen im Nahen Osten schweigen würden, so Tuomioja.

Der finnische Außenminister nimmt am Mittwoch an einem Krisentreffen zur Lage im Libanon in Rom teil. Am Donnerstag und Freitag will Tuomioja gemeinsam mit EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner in den Nahen Osten reisen. Bestätigt sind laut finnischem Außenministerium Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert, Außenministerin Tzipi Livni und Verteidigungsminister Amir Peretz. Geplant sei weiters ein Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas. (APA)