Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Nikobazl
Teheran - Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat die Libanon-Offensive als einen Schritt zur Selbstzerstörung Israels bezeichnet. Mit der Militäraktion habe "Israel den Knopf zu seiner eigenen Zerstörung gedrückt", sagte Ahmadinejad am Sonntag in Teheran bei einem Treffen von Mitarbeitern im Bildungswesen. Nähere Ausführungen folgten nicht, der iranische Staatschef schien aber auf eine mögliche Isolierung Israels anzuspielen.

Ahmadinejad, der mit seinen Israel-feindlichen Äußerungen wiederholt weltweit Empörung ausgelöst hat, nannte Großbritannien und die USA "Komplizen des zionistischen Regimes in dessen Verbrechen im Libanon und in Palästina". Inzwischen stehe Israel aber "vor dem Ende".

Der Iran gilt als Unterstützer der libanesischen Hisbollah, gegen die sich die israelische Offensive richtet. Der iranische Stabschef Sayyed Hassan Firuzabadi schloss am Wochenende einen Militäreinsatz im Libanon aber definitiv aus. (APA/AP)