Rottenbergs Boulevard: Transdanubische Hochlandspiele

19. Juli 2006, 18:34
posten

Die Highlanders baten zum Austrian Highlander Cup

Auf der Homepage seines Vereines firmiert der Clanchef als "President". Dort sind auch seine Rekorde aufgelistet: Eier wirft der 1,90-Hüne 32 Meter weit - und er braucht 3,25 Sekunden, um ein Krügel Bier zu trinken. Und weil Thomas Kindl sich auch freut, Steine und Baumstämme durch die Landschaft zu schleudern, ist die Gefahr, dass er oder seine Freunde ob ihrer Röcke mit Dragqueens verwechselt werden, eher gering: Kindl (im zivilen Leben Geschäftsführer einer Wiener EDV-Firma) ist Chef der "Vienna Highlanders" (www.vienna-highlanders.com). Und die baten am Wochenende ins transdanubische Mais-Hochland, um den "Caber" (den Baumstamm) zu "tossen" oder einander in der Scheibtruhe durch die Gegend zu fahren. Die großen Buben aus dem Leichtathletik- und Basketballumfeld, erzählt Kindl, "sind seit 1999 in ganz Europa bei Highland-Games - wir lieben die Kombination aus Kraftsport, Spaß und Geschichte". Denn nur mit großem Zeug die Landschaft zu bewerfen wäre Kindl zu wenig: "Uns fasziniert die schottische Kultur - und als einer ihrer Botschafter darf ich mich ,Knight of St. Andrew' nennen."

Spukerscheinung am Stephansplatz
Golf soll ja auch aus Schottland kommen. Aber das interessiert kaum jemanden, der sich in Strandbädern oder sonst wo auf eine Minigolfbahn stellt. Dass aber auch die Harmlosigkeit Minigolf vor (schottischen?) Spukerscheinungen nicht gefeit ist, zeigte sich Montagnachmittag am Wiener Stephansplatz: Die - zu Recht - vergessene Sommer-Infantilität Flash Mob (auf Kommando tun "zufällig" an einem Ort anwesende Menschen schlagartig für wenige Minuten das Gleiche) poppte da in Form eines "Minigolf-Flashmobs" kurz wieder auf. Touristen staunten ein bisserl - aber zum massenhaften Mitmachen mitreißen vermochte der von der PR-Agentur des Bahnengolfverbandes organisierte "Spontan"-Event dann doch nicht.

  • Austro-Highlander, den "Caber" im Mais "tossend
    foto: vienna highlanders

    Austro-Highlander, den "Caber" im Mais "tossend

Share if you care.