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Der international tätige Anbieter integrierter Online-Dienste, Software und digitaler Inhalte für die Nutzung multimedialer Produkte und Dienstleistungen verzeichnete europaweit im dritten Quartal Umsatzrückgänge im Bereich Consumer Software, die das Unternehmen auf die Fuball-WM zurückführt. Allgemein gehe der Umsatz in dieser Zeit zurück, da es nur wenige Veröffentlichungen gebe. "Die meisten Nutzer genießen lieber den Sommer, als sich mit ihrem Computer zu beschäftigen," so Vorstandsvorsitzender Jürgen Jaron in der Presseaussendung. In der gleichen Zeit verzeichnete Magix am US-amerikanischen Markt jedoch einen Umsatzanstieg. Für das vierte Quartal erwarte man ebenso weitere Zuwächse, da das Unternehmen in den letzten Monaten des Geschäftsjahres planmäßig neue Versionen erfolgreicher Software-Programme auf den Markt bringt. "Wir sind auch weiterhin auf Wachstum ausgerichtet," so Philipp Päuser, Manager für Investor Relations bei Magix, im Gespräch mit pressetext. Seriöse Ausblicke für das kommende Jahr könne man jedoch erst nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres geben.
Weitere Entwicklungen des dritten Quartals bezogen sich auf zusätzliche Investitionen und die Einstellung neuer Mitarbeiter, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Forschung und Entwicklung. Das investierte Budget für Forschung und Entwicklung wird laut Päuser jährlich neu festgelegt, 2005 waren es 1,8 Mio. Euro. Derzeit verfügt Magix über rund 270 Mitarbeiter weltweit. "In der Vergangenheit haben wir laufend neue Mitarbeiter eingestellt, dieser Weg wird auch kontinuierlich fortgesetzt," bestätigt Päuser. Da das Unternehmen in den internationalen Niederlassungen sehr geringe Besetzungszahlen vorweist, findet die Personalerweiterung vor allem in Deutschland statt.