Rund 13 Jahre nach der Auflösung der Tschechoslowakei will der tschechische Ministerpräsident den Begriff zu Werbezwecken wiederbeleben
Redaktion
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Prag - Rund 13 Jahre nach der Auflösung der
Tschechoslowakei will der tschechische Ministerpräsident Jiri
Paroubek den Begriff "Tschechoslowakei" zu Werbezwecken
wiederbeleben. Das berichtete die Prager Zeitung "Pravo" in ihrer
Montag-Ausgabe. Bei Reisen stelle er immer wieder fest, dass den
meisten Ausländern diese Bezeichnung geläufig sei, sagte Paroubek.
Hingegen seien die Namen der seit 1993 unabhängigen Nachfolgestaaten
Tschechien und Slowakei weniger bekannt.
Er habe bereits mit seinem slowakischen Amtskollegen Robert Fico
gesprochen, sagte der Sozialdemokrat. Dieser stimme zu, dass beide
Länder auf traditionellen Märkten gemeinsam auftreten sollten. (APA/dpa)
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