Projekt XXL oder Wie wird frau (man) 40 Kilo los?

"Ende. Schluss. Aus. Im Anfangsstadium zunehmender Paranoia, hervorgerufen durch meine ausufernde anatomische Beschaffenheit, erkläre ich den Notstand! Es reicht! Bis hierher und nicht weiter! Heimgesucht von dieser fruchtlosen Endzeitstimmung, rufe ich hier und jetzt zur Revolution auf und trete an zur Flucht nach vorn. Ich will nicht mehr! Es ist Montag, und ich ernenne diesen Tag zum hochoffiziellen Start meines Projekts."
93 Kilo zeigt die Waage, als die Autorin mit dem Abnehmen und einem parallelen Sportprogramm beginnt. Ihr angepeiltes Ziel liegt bei 69 Kilo, welches sie nach einigen Monaten auch, jedoch mit vielen Frustrationen und einigen Erfolgserlebnissen erreicht und bis heute, mehr als vier Jahre später, halten konnte. Im Tagebuchstil beschreibt sie ihren Kampf gegen das gesundheitsgefährdende Übergewicht. Ehrlich und mit einer gehörigen Portion Ironie. (dabu)

Sabine Grillitsch:
Projekt XXL oder Wie wird frau (man) 40 Kilo los?
Tagebuch eines Abnehmabenteuers
Beerenkamp 2003
ISBN 3850931641
Euro 16,50
Foto: Beerenkamp

Reclams Mode- und Kostümlexikon

Nach neuesten anthropologischen und ethnologischen Erkenntnissen begannen die Vorfahren des Homo sapiens vor etwa 600.000 Jahren, sich zu bekleiden, indem sie ihre Körper mit unzugerichteten Fellen, Gräsern und Blättern bedeckten. Angeblich war dabei die Schutzfunktion vor Dornen und Kälte nicht das einzige Motiv. Abwehr von Dämonen, Schmuckbedürfnis und Imponiergehabe könnten genausogut ausschlaggebend gewesen sein.
Das vorliegende Mode- und Kostümlexikon erweist sich als ein praktisches Nachschlagewerk zur Geschichte der Kleidung und Mode, beginnend mit den fühesten Kulturen bis zur Gegenwart. Ein unentbehrliches Lexikon für alle, die mit Mode in irgendeiner Form zu tun haben und jene, die sich einfach für dieses weite Feld interessieren. (dabu)

Ingrid Loschek:
Reclams Mode- und Kostümlexikon
Ditzingen 2005
ISBN 3150105773
Euro 59,90
Foto: Reclam

Das Buch der Schatten

Altes (Hexen)Wissen neu und amüsant aufbereitet. Neben einer umfangreichen Übersicht über die verschiedenen Zaubersprüche, Kerzen- und Spiegelrituale, Werkzeuge und Methoden, über Naturabläufe, Mondphasen, Jahreszeiten und Jahreskreisfeste..., bietet das in rotem Samt gebundene Buch ausreichend Platz zur Niederschrift von eigenen Erfahrungen. Ein nettes Geschenk für Mädchen, die gerne Hexen wären. (dabu)

Maja Sonderbergh:
Das Buch der Schatten
Vgs Verlagsgesellschaft 2004
ISBN 3802516419
Euro 41,10
Foto: vgs verlag

Haubenküche zum Beisl-Preis

Mit diesem Kochbuch, das auf Initiative des gemeinnützigen Vereins neuner-Haus produziert worden ist, werden die berühmten zwei Fliegen auf eine Schlag getroffen. Zum einen folgt es der Idee, dass zwei Personen um nur fünf Euro durchaus gut essen können und zum anderen kommen von jedem verkauften Exemplar zwei Euro dem Sozialprojekt zu Gute, in dem ehemalige Obdachlose bereits in neunzig Wohnungen Unterschlupf gefunden haben.
Als Ergebnis liegt eine variantenreiche Sammlung an Rezepten vor, die sicherlich für jeden Geschmack etwas bietet und aufgrund der Einfachheit und der preiswerten Zutaten Lust aufs Nachkochen macht. (dabu)

Michael Walk (Hg):
Haubenküche zum Beisl-Preis
Krenn Verlag 2005
ISBN: 3902351675
Euro 14,90
Foto: Krenn Verlag