as long as - queer storys
Berührend und komisch, tragisch und witzig, ehrlich, erotisch und kritisch sind die lesbischen Kurzgeschichten im grellbunten Design aus dem Milena-Verlag. Über 25 Autorinnen präsentieren auf unterschiedlichste Weise Realitäten, die lesbische Beziehungen ausmachen. Freudestrahlen, Wutausbrüche, Rollenbilder, Trennungskämpfe, Outen, Unsicherheit, Alltag, Frau, Mann, Stolpersteine, Liebe und andere Höhenflüge.
Wie bei einer Schachtel Pralinen kann frau sich Story für Story durch die Seiten kosten, gespannt auf den schmackhaften Inhalt und immer wieder innehaltend, jedes Stückchen genießend. Oder alles auf einmal verschlingen. Jede nach ihrem Geschmack. (isa)

Milena Verlag (Hg.)
as long as - queer storys
Reihe Lesbenliteratur
192 S., 17,90 Euro
ISBN 3-85286-132-2

Cover: Milena Verlag

Auf ewig war ich Dein

Nie wieder gesehen, nicht mehr gehört, nicht an sie gedacht ... die Ex. Vielleicht ist die Beziehung im Streit zu Ende gegangen, folgten Trauer und Abstand ... vielfach aber bleibt oder wird sie (wieder) gute Freundin. Manchmal wird die Ex von der neuen Geliebten fast gefürchtet, zumindest aber etwas kritisch beäugt. Was lesbische Frauen und ihre ehemaligen Geliebten verbindet, hat Silke Buttgereit, Webagentin und freie Autorin in Berlin, erhoben.
Die Gespräche mit lesbischen Frauen haben vielfach bestätigt, dass das Klischee der guten Freundin ein eben solches ist, oft aber einfach der Realität entspricht: im Lebensmodell vieler Frauen haben neben Freundinnen auch Ex-Geliebte ihren Platz. Was verbindet die Ex-Geliebten und in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Eingebettet in Themen wie die viel beschworene lesbische serielle Monogamie, Liebe, Trennung, soziale Plätze und Modelle sind vielfältige und tiefsinnige Geschichten entstanden ... unterhaltend, anregend und auch nachdenklich stimmend. Sehr zu empfehlen! (dy)

Silke Buttgereit.
Auf ewig war ich Dein.
Lesben und ihre Ex-Geliebten. 158 S. / 16,50 Euro.
Krug & Schadenberg, 2005.
ISBN 3-930041-49-9.