Größtes Amphitheater auf dem Balkan in Sofia entdeckt

24. Juli 2006, 12:46
posten

Stammt teilweise aus dem 2. Jahrhundert - 60,5 Meter lange und 43 Meter breite Anlage

Sofia - Bei Bauarbeiten im Zentrum der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurde das wahrscheinlich größte römische Amphitheater auf dem Balkan entdeckt. Das ellipsenförmige Theater unter freiem Himmel stamme zum größten Teil aus dem 3. Jahrhundert nach Christus, wie bulgarische Medien am Samstag berichteten. Die Anlage sei 60,5 Meter lang und 43 Meter breit und damit nur wenig kleiner als das Kolosseum in Rom, aber bedeutend niedriger.

Einmalig in der Welt

Noch älter ist der mittlere Teil der Anlage. Er stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus und soll einmalig in der Welt sein. Wegen der Funde wurden die Bauarbeiten für ein neues Gebäude der Nationalen Elektrizitäts-Gesellschaft eingestellt. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.