Am Donnerstag fand im ORF-Zentrum für die dritte Staffel von "Starmania" die erste Castingrunde für Wien statt. derStandard.at-Mitarbeiterin Johanna Scholz war am Küniglberg und hat die KandidatInnen beobachtet.

Foto: derStandard.at

Geschätzte 1000 KandidatInnen kamen, sie alle mussten sich zuerst im Atrium anstellen, anmelden und warten. Die Wartezeit wurde von den nervösen Vorsprechenden großteils mit unruhigem Geplauder oder mit Gesangseinlagen verkürzt, hie und da hörte man auch das eine oder andere "Na geh, wie lange denn noch ...?"

Foto: derStandard.at

Zwischen den Wartenden huschten Kameraleute und Journalisten herum und versuchten, die Stimmung einzufangen.

Foto: derStandard.at

Eigentlich hätten sich die KandidatInnen der Herausforderung alleine stellen sollen: "Wenn möglich, komm bitte alleine zum Casting - ohne Deine Eltern, Freunde oder sonstige Anhänger" bat der ORF auf der Starmania-Homepage.

Foto: derstandard.at

Viele hatten sich aber trotzdem Unterstützung mitgenommen. Krisi, 17, (dritte von links) und Nils, 16, kamen gleich mit vierfacher Verstärkung zum Vorsingen. Krisi erklärte das mit einem Augenzwinkern: "Meine Freunde haben mich gezwungen". Also hatte sie das Leann Rhymes-Lied "Can't fight the moonlight" vorbereitet, wirklich große Hoffnungen machte sie sich aber nicht.

Foto: derStandard.at

Nils hingegen wollte schon beim ersten Mal mit dabei sein, war damals aber noch nicht alt genug gewesen. Jetzt sei er dafür "schon lange vorbereitet" und "überhaupt nicht nervös". "Hero" von Mariah Carey sei sein Lied, "weiterkommen das Hauptziel".

Foto: derStandard.at

Hanna, 17, beschrieb ihre Motivation mit einem bescheidenen "Ich will wissen, wie andere meine Stimme einschätzen." Dafür hatte sie den Carol King-Song "You've got a friend" ausgewählt.

Foto: derStandard.at

"Ich war vor zwei Jahren schon unter den "Leider Nein"-Kandidaten. Damals habe ich ein selbst geschriebenes Lied gesungen, bei dem ich Donald Duck imitiere". Christian, 27, war nicht aus der Ruhe zu bringen. Sein 23-jähriger Freund Kurt (links) überlegte noch in der Warteschlange, ob er zur Unterstützung oder als Konkurrent mitgekommen war: "Mal schauen, wie lang das hier dauert. Eigentlich hab ich heute Nacht noch Dienst".

Foto: derStandard.at

Christian hatte insgesamt sieben Lieder vorbereitet. "Ich schlage einfach alle Lieder vor und lasse die Jury dann auswählen" erklärte er seinen Plan. Auf die Frage, ob er denn - Hand aufs Herz - wirklich gut sei, gab sich der 27-Jährige pragmatisch: "Das selbst zu beurteilen, wäre egoistisch".

Foto: derStandard.at

Der 17-jährige Lukus nutzte die Zeit in der Warteschlange schon mal zum einsingen - mit "Kompliment" von den Sportfreunden Stiller. Zum Vorsingen wollte er dann aber doch "etwas anspruchsvolleres" aussuchen.

Auch für Helene (links) und Linda, beide 16, ist die Rubrik "Leider Nein" eine Alternative. "Ich hab das Dirndl an, weil ich zu Starmania will, aber nicht singen kann", erklärte Helene ihr Outfit. "Und singen werde ich eine umgetexte Version von Hänschen klein". Linda hatte sich noch überhaupt nicht entschieden, was sie singen wolle, aber "das macht nichts, ich will ja nur ins "Leider Nein".

Foto: derStandard.at

Pascal, 17, war zum Casting gekommen, weil er "ins Fernsehen will". Das Lied dazu sollte "With or without you" von U2 sein. Pascals Notfallplan: "Wenn ich merke, dass ich nicht gut bin, dann reiß ich einfach alles runter, vielleicht reichts dann fürs "Leider Nein".

Foto: derstandard.at

Carina (zweite von links) meinte es wieder ernster: "Ich will mein Talent unter Beweis stellen" erklärte die 16-Jährige, die den Wheatus-Song "Teenage Dirtbag" vorbereitet hatte. Auch sie war mit Freundinnen gekommen.

Foto: derstandard.at

Kurz vor Carinas Termin studierte die Gruppe auf dem Parkplatz noch einmal die ausgeteilten Anweisungen: "Zum Beispiel steht da drinnen, dass man die Jury duzen und beim Singen gleich mit dem Refrain einsteigen soll".

Foto: derstandard.at

Auch drinnen war in der Zwischenzeit warten und Regelwerk studieren angesagt.

Foto: derStandard.at

Während Carina so wie viele andere noch wartete, hatte die 16-jährige Melanie es schon geschafft. Sie sei "schon sehr nervös" gewesen. Die Eltern, die ihre Tochter für das Casting angemeldet hatten, hatten im Vorraum mitgelitten. Mit ihrer Interpretation von "Mr. Big - To be with you" war Melanie dann aber trotz Nervosität zur nächsten Castingrunde im August eingeladen worden.

Für die Castings in ganz Österreich haben sich rund 6.000 KandidatInnen angemeldet, maximal 150 davon werden in die nächste Runde vorgelassen. Die dritte Staffel von Starmania startet am 6. Oktober.

Zum Thema
Schlangenbeschwören hilft nicht beim Singen

Nachlese
Die Juroren: Forcher "der Emotionale", Ballwein "die Kompetente", Spiegel "der Böse"

Foto: derStandard.at