Der Brückenschluss ist erfolgt, nun müssen die Brückenausstattungen hergestellt werden.

Foto: MA 29
Wien - Bei der Fertigstellung der Verlängerung der A22 - Hochstraße Floridsdorf ist ein wichtiger Teilabschnitt geschafft: Der Brückenschluss der neuen Tragwerke mit den bestehenden Objekten wurde vollzogen. Bis die ersten Fahrzeuge aber über die neue Verbindung fahren können, dauert es aber noch bis Anfang September.

Offiziell eröffnet wird die Verlängerung der A22 - Nordbrücke am 1. September um 11 Uhr. Danach können sich Interessierte die neue Autobahn bis 18 Uhr aus der Nähe ansehen. Im Laufe des Wochenendes erfolgen dann die letzten Arbeiten. Ab Schulbeginn steht das neue Teilstück dem Verkehr zur Verfügung. Gesamtbauende mit allen Maßnahmen im untergeordneten Straßennetz ist voraussichtlich Jänner 2007.

Bereits im März 2006 wurde die ehemligen Auffahrtsrampe von der Brünner Straße auf die A22 erfolgreich um fast fünf Meter gehoben. An dieses 109 Meter lange Tragwerk wurden die neu gebauten Brückentragwerke angekoppelt. Insgesamt wurden rund 800 Meter Brücken, rund 300 Meter neue Rampen und 550 Meter Stützmauern neu gebaut. Im Bereich der 150 Meter langen Wanne führen vier neue Bahnbrücken und zwei Fuß- und Radwegbrücken mit jeweils rund 40 Meter über die neue Autobahn. Fundiert sind diese neue Bauwerke auf rund 500 Pfählen, die Gesamtlänge der Pfähle beträgt über 7200 Meter. (red)