Die polnische Polizei hat am Donnerstag eine Neonazi-Website geschlossen, auf der seit Monaten Anarchisten, Linke und Homosexuelle häufig mit Bildern und Adressen aufgelistet und so möglichen Angriffen ausgesetzt waren. Die polnischen Ermittler hatten ihren Bemühungen zur Schließung der Website verstärkt, nachdem im Frühjahr ein Warschauer Anarchist von Unbekannten niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde. Auch er war als Gegner der Neonazis aufgelistet gewesen.

Zusammenarbiet mit FBI

Möglich wurde die Blockierung der Seite durch Zusammenarbeit der polnischen Behörden mit dem amerikanischen FBI, sagte Polizeisprecher Zbigniew Matwiej dem Nachrichtensender "TVN 24". Die Website, deren Inhalte in Polen als illegal gelten, wurde von einem Server im US-Bundesstaat Arizona aus betrieben.(APA/dpa)