"Blitz" und "Explosiv", die volksbildnerischen Frühabendformate der Qualitätssender Sat.1 und RTL haben es am Montag ans Licht der Welt gebracht: Bei der Fußball-WM rollt der Euro! Aber hallo! Aufklärungsjournalismus vom Feinsten, so wie man ihn hier zu Lande nur von News kennt!

Foto: Sat1

Bild nicht mehr verfügbar.

Nun beschlich einen selbst als Laien der Verdacht, dass die in den Spielpausen und rund um die WM-Übertragungen gezeigten Werbungen eventuell bezahlt seien, aber so war das ja gar nicht gemeint. Man beißt ja nicht die Hand, die einen füttert. Nein, ärger: Auf den deutschen Fanmeilen herrsche arge Abzocke! Höhere Preise als sonst gäbe es dort! Wahnsinn!

Foto: EPA / Inw

Bild nicht mehr verfügbar.

Um diese skandalösen Zustände aufzudecken und mit harten Zahlen zu dokumentieren, begleitete man eine in zeitlos-schickes Schwarz-Rot-Gelb gekleidete vierköpfige Familie aus Thüringen bei ihrem patriotischen Bummel über eine Fanmeile in Berlin. Dort ließ sich diese um drei Euro je drei zur Kleidung passende Farbstreifen auf die Wangen malen, erstand Plastiktrompeten, Fahnen und labte sich an Zuckerlimo und Gerstensaft: macht insgesamt 80 Euro! Ja, da zerbrach ein weiteres Weltbild an der kalten Wirklichkeit des Kapitalismus.

Foto: EPA / Horst Ossinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Andererseits: So schlimm ist es in Deutschland auch wieder nicht. Wie ein anderer Beitrag brutal illustrierte, verlangen thailändische Taxifahrer von den total netten Devisenbringern aus Deutschland mehr Geld für ihre Dienste als von Einheimischen. Und das ohne WM, diese Gottlosen! (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 5.7.2006)

Foto: Reuters / Sukree Sukplang