Friedens- statt Kriegshelden
Wenn man eine konstruktive Zukunft wolle, müsse man aufhören, sich von Slogans leiten zu lassen. "Ein Mensch kann nicht durch seine Hautfarbe, Nationalität oder Religion definiert werden, er ist einzigartig", betonte Mayer einmal in einem APA-Gespräch die Notwendigkeit der Ablegung von Vorurteilen.
Dem Unterrichtswesen kommt nach Ansicht des Wissenschafters eine besondere Aufgabe bei der Vermittlung von Weltoffenheit und Toleranz zu: "Es wäre verdienstvoll, die Schulbücher, mit denen unsere Kinder groß werden, daraufhin zu überarbeiten, die wirklichen Helden - die Friedenshelden - sichtbar werden zu lassen". Persönlichkeiten wie Napoleon, der gemeint habe, wenn eine Million Menschen auf seinen Feldzügen sterben würden, bedeute dies nichts, "sollten wir aus unserer geistigen Ahnengalerie streichen", sagte Mayer, der für die Einarbeitung eines Weltbürger-Ethos in die Lehrpläne der Schulen eintrat.
Werdegang