Telecom Italia bietet für die zum Verkauf stehenden Töchter des Internetanbieters AOL in Deutschland sowie in Frankreich. "Wir haben vergangene Woche unverbindliche Angebote gemacht", sagte Telecom-Italia-Chef Riccardo Ruggiero am Dienstag zu Journalisten. Der Entscheidungsprozess sei nun eine Sache von Monaten, ergänzte er. Telecom Italia ist in Deutschland bereits mit dem Internet-Anbieter Hansenet aktiv.

600 bis 700 Millionen Euro

AOL gehört zum Time-Warner-Konzern, der einen teilweisen oder kompletten Verkauf des Geschäfts mit Internetzugängen des AOL-Geschäfts in Europa prüft. Allein AOL Deutschland könnte Time Warner Experten zufolge 600 bis 700 Mio. Euro einbringen. Interesse daran hatten bereits das Telekommunikationsunternehmen Versatel, der deutsche Internetanbieter United Internet und sein Konkurrent freenet bekundet.

AOL Deutschland hat mehr als eine Million Kunden für das schnelle Internet (DSL).(APA/Reuters)