Foto: Christian Fischer
Im Zeichen der Musik steht am 28. Juni der "Kinder-Kultur-Treffpunkt 15" in den Räumen des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus. Ab 14 Uhr geht dort ein Musik-Workshop mit Markus Eckl über die Bühne. Bis 17 Uhr machen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren nähere Bekanntschaft mit der Musikrichtung Jazz:

Markus Eckl beherrscht verschiedene Instrumente und trägt zur Einstimmung diverse "Jazz-Klassiker" vor. Nach einem lockeren Streifzug durch die Jazz-Historie und einigen Erklärungen über musikalische Grundregeln steht die Anfertigung ungewöhnlicher "Instrumente" auf dem Programm. Einfache Gummiringerln dienen zur Herstellung von "Gitarren". Aus einem Stück Gartenschlauch fabrizieren die jungen Instrumentenbauer unüberhörbare "Schlauch-Trompeten".

Klangkonzert

Mit einem Konzert aller Workshop-Teilnehmer klingt die Veranstaltung lautstark aus. Die Kinder dürfen die selbst produzierten Tonwerkzeuge kostenlos mit nach Hause nehmen.

Den monatlichen "Kinder-Kultur-Treffpunkt 15" gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Zu den Unterstützern dieses sozio-kulturellen Integrationsprojekts gehören der Bezirk, die Kulturabteilung der Stadt Wien und andere Partner. (red)