Amsterdam - Der niederländische Elektronikkonzern Philips will im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2006 den größten Teil seines Halbleitergeschäfts abstoßen. Geplant sei ein Börsengang oder ein Verkauf an Finanzinvestoren, teilte Royal Philips Electronics am Mittwoch in Amsterdam mit. Der Konzern will so seine bisherige Beteiligung auf einen Minderheitsanteil reduzieren.

Philips hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres eine Abtrennung der Halbleitersparte angekündigt. Hintergrund ist die Neuausrichtung des niederländischen Konzerns. Philips-Chef Gerard Kleisterlee schrieb in einem Brief an die Belegschaft: "Die zukünftige Dekonsolidierung unseres Halbleitergeschäfts ist ein weiterer Schritt für Philips - weg von der Konzentration auf das Elektronikgeschäft und hin zu der Strategie, einen auf Gesundheit, Lifestyle und Technologie ausgerichteten Konzern aufzubauen."

Nach Angaben von Kleisterlee hat der Konzern in den vergangenen Monaten bereits intensiv die Möglichkeiten zur Abspaltung der Halbleitersparte ausgelotet. Die Vorbereitungen für eine Börsennotierung seien bereits im Gange. (APA/dpa)