Nach Trinidad und Tobago schaffte das westafrikanische Land Ghana die nächste, wenn auch weitaus größere WM-Sensation. Die ehemalige britische Kolonie erlangte im Jahr 1957 ihre Unabhängigkeit, seit dem Jahr 2000 ist John Agyekum Kufuor Präsident. Auf einer Fläche von 238.537 km² leben mehr als 21 Millionen GhanaerInnen. Amtssprache ist Englisch, zu den gesprochenen Sprachen zählen Akan und Ewe, die Hauptstadt heißt Accra. Das Bruttoinlandsprodukt liegt bei 9 Milliarden US-Dollar, das Pro-Kopf-Einkommen bei 440 US-Dollar im Jahr.

Grafik: STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als 20 Jahre lang wurde das Land vom ehemaligen Lufwaffenoffizier Jerry Rawling beherrscht, der sich im Jahr 1981 an die Macht geputscht hatte. Er regierte zunächst als Militärmachthaber, im Jahr 1992 wurde eine demokratische Verfassung verabschiedet und Rawling zum Präsidenten gewählt. Der Weg für einen friedlichen demokratischen Wandel wurde erst frei, als der frühere Putschist im Jahr 2000 nicht mehr antreten durfte.

EPA PHOTO AFP/ISSOUF SANOGO/IS/AO

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Ökonom Kufuor absolviert seine zweite Amtszeit, unter seiner Regierung entwickelte sich Ghana zu einem der Vorzeigeländer der Region. Außenpolitisch spielt das Land eine wichtige Rolle bei Friedenseinsätzen in Afrika: Seine Truppen wurden nach Cote d´Ivoire, Liberia, Sierra Leone und in die Demokratische Republik Kongo entsandt.

* * *

Präsident Kufuor bei einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Horst Köhler im Juni diesen Jahres.

EPA/Steffen Kugler

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Land verfügt über große Goldvorkommen, zweitwichtigste Exportquelle ist der Kakaoexport, Ghana ist der zweitgrößte Kakaoproduzent weltweit. Dennoch zählt es zu den ärmsten Ländern der Welt.

REUTERS/Orla Ryan

Bild nicht mehr verfügbar.

2004 hat Ghana die Bedingungen der HIPC-Initiative zur Entschuldung der am höchsten verschuldeten Entwicklungsländer erfüllt und kam damit in den Genuss eines weit gehenden Schuldenerlasses.

* * *

Bono Vox bei einem Zwischenstopp in Accra im Mai dieses Jahres. Der Sänger von U2 setzt sich seit Jahren für eine Entschuldung der ärmsten Länder ein.

REUTERS/Yaw-Bibini

Bild nicht mehr verfügbar.

Nachlese

Südwind-Reportage: Ghanas vierte Republik

Links

wikipedia über Ghana

Länderspezifische News auf allafrica.com

Länderbericht von amnesty international

* * *

Die Hauptstadt Accra.

AP Photo/George Osodi

Bild nicht mehr verfügbar.

Live

derStandard.at/Sport über Ghana vs. USA

foto: Stu Forster/Getty Images