Eigentlich

war der Dacia Logan von Renault als 5000-Euro-Auto angelegt - als echter Volkswagen, wirklich leistbar für die breite Masse und dennoch ein ordentliches Auto, zumindest was das Platzangebot betrifft.

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Die diversen

Sicherheitsvorschriften, die in Westeuropa aber zu erfüllen sind, haben den Dacia Logan dann doch teurer gemacht: 7960 Euro kostet in Österreich die billigste Variante. Und das ist immer noch sehr günstig für einen Neuwagen, vor allem in diesen Ausmaßen. Da kriegt man ziemlich viel Auto dafür, da kann eine vierköpfige Familie mit großem Gepäck bequem verreisen.

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Wir wählten

für unseren Test nicht die allerbilligste Variante, sondern die Ausstattung "Ambiance". Kostet 8390 Euro, hat aber schon eine manuelle Klimaanlage, eine Servolenkung, ein Kassettenradio mit CD und elektrische Fensterheber. Was man sich eben so gönnt.

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Beim Motor

blieben wir aber beim 1,4 Liter-Benziner mit 75 PS. Da braucht man jetzt nicht lange diskutieren, natürlich ist das kein Sportwagen. Die Null auf Hundert dauern ganze 13 Sekunden, aber immerhin gingen 162 km/h Spitze.

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Ausprobiert

haben wir das nicht. Nicht nur und selbstverständlich wegen der Geschwindigkeitslimits, sondern auch: Das muss in und mit diesem Auto nicht sein. Nicht dass wir uns wirklich fürchteten, aber 160 ist für dieses Auto schon sehr schnell.

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Obwohl:

Die Geräuschkulisse, die sich in einem Dacia Logan bei Höchstgeschwindigkeit aufbaut, das wäre schon eine Erfahrung wert gewesen.

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Sonst:

Er fährt. Das Kupplungsspiel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und öfter prüften wir während der Fahrt, insbesondere bei der Anfahrt nach, ob die Handbremse vielleicht doch noch angezogen war. War sie aber nicht.

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Schön

ist er auch nicht, eher das Gegenteil, aber er punktet mit Sympathiewerten. Ein Auto eben, sehr funktionell, kein Schnickschnack, darauf angelegt, billig zu sein. Das schafft Erhabenheit und signalisiert: Wir zahlen für ein Auto nur so viel, wie notwendig ist. Und bekommen dafür auch das Notwendigste. Das ist ein Statement. Und zwar nicht das Dümmste.

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Auf der Straße

halten Leute den Daumen nach oben. "Dacia? Cool!" Fast schon Kult. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 16.6.2006)

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Dacia

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Nur wer schon einmal

in einem alten Dacia Logan gesessen ist, wie sie in Bukarest immer noch zuhauf als Taxis herumkurven, kann nachvollziehen, was für einen Luxus die neue Version darstellt. Solide verarbeitet, federt ruppige Bodenverhältnisse souverän ab, und vor allem ist er, was im Kommunismus ein Auto nie sein dürfte: bürgerlich- geräumig. Fazit: eine Art rumänischer Golf nicht nur für dessen Mittelstand. (tó)

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