Bild nicht mehr verfügbar.

"Ohne Hasi fahren wir zu der Tour!"

Foto: APA/EPA/Hoslet
Samedan/Schweiz - Das deutsche Team Gerolsteiner hat am Freitag im Rahmen der Tour de Suisse sein neunköpfiges Aufgebot für die Tour de France bekannt gegeben. Wie bereits im vergangenen Jahr steht der Burgenländer Rene Haselbacher nicht im Kader für das größte Radsport-Event des Jahres. Mit Vorjahres-Etappensieger Georg Totschnig und dem Kärntner Peter Wrolich sind dennoch wie erwartet zumindest zwei Österreicher für Gerolsteiner dabei.

Totschnig ist neben dem US-Amerikaner Levi Leipheimer einer der Kapitäne und hat sich einen Spitzenplatz in der Gesamtwertung zum Ziel gesetzt. "Wir werden Leipheimer und Totschnig bei ihrem Versuch, dem Podium der Tour de France nahe zu kommen, bestmöglich unterstützen", begründete Teamchef Hans-Michael Holczer bei der Kader-Bekanntgabe. "Nach den Leistungen bei der Dauphiné Libere und der Tour de Suisse haben wir den Entschluss gefasst, die Fraktion der bergfesten Arbeiter zu verstärken."

Diesem Entschluss dürfte Haselbacher zum Opfer gefallen sein, der als sprintstarker Allrounder gilt. Der 28-Jährige, der 2003 und 2004 für Gerolsteiner an der Frankreich-Rundfahrt teilgenommen hatte, befindet sich im Kreis der Ersatzfahrer in prominenter Gesellschaft. Auch Gerolsteiner-Topsprinter Robert Förster steht nicht im engeren Team. Aus der laufenden Tour de Suisse ist Haselbacher bereits ausgeschieden.

In der vergangen Saison hatte der Wahl-Wiener fix mit einer Nominierung für die "Große Schleife" gerechnet, war nach seiner Ausbootung schwer enttäuscht. Im laufenden Rennjahr 2006 hat sich Haselbacher laut eigenen Angaben nicht ausschließlich auf die Tour konzentriert und wurde prompt mit dem Gesamtsieg bei der stark besetzten Rheinland-Pfalz-Rundfahrt belohnt. Für einen Kommentar zu seiner Nicht-Nominierung war Haselbacher vorerst nicht erreichbar. Die 93. Auflage der Frankreich-Rundfahrt beginnt am 1. Juli in Straßburg (APA)

Gerolsteiner-Team für die Tour de France 2006: Georg Totschnig (AUT/35 Jahre), Peter Wrolich (AUT/32), Levi Leipheimer (USA/32), Markus Fothen (24), David Kopp (27), Sebastian Lang (26), Ronny Scholz (28), Fabian Wegmann (alle GER/25), Beat Zberg (SUI/35)

Ersatzfahrer: Rene Haselbacher (AUT/28), Robert Förster (28), Volker Ordowski (beide GER/32)