First Impressions aus Cannes

11. Juni 2007, 12:34
posten

Der erste Tag der Jury auf der Suche nach den Direct und Promotion Lions - Von Roman Sindelar

Dienstag war der erste Tag der Jury - die Suche nach den Direct und Promotion Lions hat bereits begonnen. Aus 1500 Arbeiten werden dieses Jahr die Sieger in der Kategorie Direct ausgewählt. Anders als im letzten Jahr gab es diesmal keine Vorrunde, wo die Juroren eine Auslese machten, welche dann zu der Jury nach Cannes auch tatsächlich machten. Fairer ist das diesjährige System - denn so ist gewährleistet, dass vielleicht schlechter aufbereitete Arbeiten erst gar nicht den Juroren vorgeführt würden. Dies macht aber auch eine größere Jury-Runde vor Ort notwendig um jeder Einreichung die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. 30 Juroren aus aller Welt (großteils Kreative) bewerten die Arbeiten der unterschiedlichen Kategorien.

Nach dem ersten Tag herrscht noch etwas Katerstimmung unter allen Beteiligten. Denn unter so vielen Arbeiten sind natürlich auch eine Menge mittelmäßige dabei. Spannender wird es gegen Ende der Woche, wenn sich die Besten herauskristallieren werden. Und natürlich ist mit einigen Diskussionsrunden zu rechnen: richtige Kategorie, markenbildend oder responseorientiert, Shortlist oder nicht, Fake oder Real. Es bleibt also spannend.

Roman Sindelar, Geschäftsführer, Creative Head und Partner von PKP proximity, wirkt in der Lions Direct-Jury unter dem Vorsitz des Briten Steve Harrison.
  • Ein Teil der Jury, v.l.n.r.: Martin Hazan, Argentinien, Regional Creative Director, Steve Harrison, Jury President, UK, Creative Partner , Kien Eng Tan, Malaysien, Executive Creative Director, Mark Beeching, USA, Global Executive Director, Christina Knight, Schweden, Creative Director, Roman Sindelar, Österreich, Creative Head.

    Ein Teil der Jury, v.l.n.r.: Martin Hazan, Argentinien, Regional Creative Director, Steve Harrison, Jury President, UK, Creative Partner , Kien Eng Tan, Malaysien, Executive Creative Director, Mark Beeching, USA, Global Executive Director, Christina Knight, Schweden, Creative Director, Roman Sindelar, Österreich, Creative Head.

Share if you care.