Preßburg - Der slowakische Ex-Kulturminister Frantisek Toth ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall bei Trnava ums Leben gekommen. An einem unbeschrankten Bahnübergang im Dorf Selpice nahe der Regionshauptstadt übersah der Politiker vermutlich ein Ampelsignal und kollidierte mit einem Personenzug. Er war sofort tot. Die Bahnstrecke musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Toth war im privaten Schulwesen tätig, im Jahr 1991 gründete er die erste private Mittelschule der Slowakei. Er war auch an der Gründung der Allianz des neuen Bürgers (ANO) beteiligt, seit 2002 bekleidete das Amt des Staatssekretärs in Schulministerium. Im Jahr 2005 wurde er zum Kulturminister ernannt. Im April 2006 wurde er nach einem Konflikt mit Premier Mikulas Dzurinda über den Fertigbau des Nationalen Theaters von seinem Ministerposten abberufen. Er gründete die liberale Partei "Hoffnung". (APA)