Musical "Metropolis" in Berlin

6. Juni 2006, 17:24
posten

1989 wurde das Musical nach dem Fritz-Lang-Film von 1927 in London uraufgeführt - Ab 2007 soll es in Berlin zu sehen sein

Berlin - Rund 80 Jahre nach der Uraufführung des Filmklassikers "Metropolis" soll Anfang 2007 ein gleichnamiges Musical in Berlin Premiere feiern. Genauer Starttermin und Spielort stehen nach Angaben der Produzentin und Regisseurin Sabine Otto noch nicht fest. Ab August werden die Darsteller ausgewählt, dann beginnen die Proben. Das Musical "Metropolis" des amerikanischen Komponisten Joe Brooks hatte seine Uraufführung 1989 in London. Bekannt ist auch eine Neufassung des Films von Giorgio Moroder aus dem Jahr 1984.

Fritz Langs "Metropolis" von 1927 ist einer der bekanntesten Stummfilme. In der Zukunftsstadt Metropolis leben Oberschicht und Arbeiter in getrennten Welten. Der Sohn eines Fabrikbesitzers verliebt sich in die Arbeiterführerin Maria. Sein Vater lässt einen Roboter mit Marias Äußerem konstruieren, um die Arbeiter in die Irre zu führen. Es kommt zum Arbeiteraufstand und schließlich der Entlarvung des Roboters. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.