Der seit Monaten schwelende Streit um die Verwendung einer PDF-Funktion in zukünftigen Versionen von Microsoft s Office-Paket ist offenbar eskaliert. Bisher geheim gehaltene Gespräche zwischen den Streithähnen Adobe Systems und Microsoft seien in dieser Woche geplatzt, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf den Microsoft-Anwalt Brad Smith. Nun rechnet Microsoft damit, dass Adobe in Europa ein Kartellverfahren anstrengen wolle.

Druck

Im Oktober 2005 hatte Microsoft angekündigt, dass das für das zweite Halbjahr 2006 angekündigte Office 12 eine PDF-Funktion beinhalten soll. Damit soll es dem Microsoft-User ermöglicht werden, ohne Plugins Dateien im PDF-Format zu speichern. Damit geriete natürlich Adobes Acrobat-Software gehörig unter Druck.

"Adobe hat ein Kartellverfahren angedroht, wenn Microsoft nicht zustimmt, die Preise zu erhöhen"

Adobe hatte nun verlangt, dass Microsoft die PDF-Unterstützung entfernt und sie separat gegen eine Gebühr anbietet. Während Microsoft zwar willens sei, die Funktion aus seinem Office-Paket zu entfernen, wolle der Konzern dafür aber kein Geld verlangen. "Adobe hat ein Kartellverfahren angedroht, wenn Microsoft nicht zustimmt, die Preise zu erhöhen, insbesondere für die Software, die den Office-Usern das Sichern eines Dokuments in Adobes PDF-Format erlaubt", zitiert das WSJ Microsoft-Anwalt Smith.

Testversion

Ein mögliches Kartellverfahren wollte Adobe vorerst nicht bestätigen. Konzernchef Bruce Chizen habe aber bereits zuvor Bedenken geäußert, dass Microsoft möglicherweise sein Monopol im PC-Softwarebereich missbrauchen könnte, schreibt das WSJ. Microsoft hat die PDF-Unterstützung in Testversionen seiner zukünftigen Office-Version Office 2007, die Anfang kommenden Jahres erwartet wird, angeboten. Nun werde man das Feature entfernen müssen, heißt es bei Microsoft.(pte)