Die Österreichische Weinmarketing-Gesellschaft (ÖWM) hat einen neuen Geschäftsführer. Die Generalversammlung habe einstimmig beschlossen, dass Wilhelm Klinger per 1. Jänner 2007 auf Michael Thurner folgt. Das teilte die ÖWM am Mittwoch mit.

"Der Aufsichtsrat und die Generalversammlung haben damit ein klares Zeichen für Kontinuität gesetzt", erklärte Josef Pleil, Präsident des österreichischen Weinbauverbandes und Vorsitzender des ÖWM-Aufsichtsrates. Die ÖWM habe zur starken Position am Heimmarkt sowie der nachhaltig positiven Exportentwicklung des österreichischen Weins viel beigetragen. Klinger sei mit seiner internationalen Erfahrung der richtige Mann, um die bewährte ÖWM-Arbeit dynamisch weiterzuentwickeln.

Klinger ist Gastwirtssohn aus Oberösterreich, studierte Französisch/Italienisch und lernte sein Handwerk beim renommierten Weinhändler A.V. Stangl in Salzburg. Später war er beim Aufbau der Weinhandelskette Wein&Co beteiligt, bevor er Geschäftsführer der Freien Weingärtner Wachau Pionierarbeit wurde. Zuletzt war er als rechte Hand des italienischen Kultwinzers Angelo Gaja für mehr als 50 Exportmärkte verantwortlich. Willi Klinger ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Wien. (APA)